Gaffer stören Löscharbeiten

Quelle: Frankfurter Rundschau - Jul 24, 2013

Von Torsten Weigelt

Ein Feuer in der Okrifteler Feldgemarkung verursacht einen Schaden von mehreren zehntausend Euro. Menschen und Tiere bleiben unverletzt, doch die Einsatzkräfte werden durch Schaulustige behindert.

Hattersheim. –

Als hätten Feuerwehr und Polizei am Montag noch nicht genug mit dem Feuer zu tun gehabt, das gegen 16 Uhr in der Okrifteler Feldgemarkung ausgebrochen war – sie mussten sich zudem zahlreicher Schaulustiger und „uneinsichtiger Verkehrsteilnehmer“ erwehren, die sich das flammende Spektakel aus möglichst großer Nähe anschauen wollten.

Dabei legten einige der Gaffer nach Polizeiangaben eine solche Penetranz an den Tag, dass es zu „unnötigen Wortgefechten“ kam und beinahe sogar zu Schlägereien und „Widerstandshandlungen“. Doch es gelang den Beamten zum Glück, die Gemüter so weit abzukühlen, dass der Einsatz ohne körperliche Schäden beendet werden konnte.

Strohballen fängt Feuer

Und auch durch das Großfeuer wurden zum Glück weder Menschen noch Tiere verletzt. Wie die Polizei mitteilt, war der Brand nach ersten Untersuchungen in einer Maschine ausgebrochen, die zum Pressen von Stroh dient. Ein Strohballen sei darin aus bislang noch nicht geklärter Ursache in Brand geraten. Die Maschine verbrannte dabei komplett und durch die Trockenheit griff das Feuer schnell auf ein abgeerntetes Getreidefeld, eine benachbarte Baumgruppe und Stallungen über, in denen sich mehrere Pferde befanden.

Diese konnten rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. Ein Großaufgebot der Feuerwehr war schnell vor Ort und begann mit den Löscharbeiten, die dann aber bis in die Abendstunden andauerten. Während dieser Zeit sperrte die Polizei den Brandort weiträumig ab. Das hatte unter anderem zur Folge, dass Autofahrer die Landesstraße 3011 eine ganze Weile lang nicht befahren konnten.

Schauen Sie sich auch die Einsatz-Details des folgenden Einsatzes an:
Brennt Heupresse und Stoppelacker