Feuerwehr rettet Familie mit Drehleiter

Quelle: Höchster Kreisblatt - Jan 8, 2007

Okriftel. Der Versuch, Fett in einer Küche zu erhitzen, führte gestern Nachmittag zu einem Großeinsatz der Feuerwehren aus Hattersheim, Okriftel und Eddersheim. Die 42 Jahre alte Mutter konnte die brennende Wohnung in der Erlenstraße mit ihren drei Kindern, einem Jungen und zwei Mädchen im Alter von drei bis sechs Jahren, selbst verlassen. Die Familie in der darüberliegenden Wohnung, zwei Erwachsene und vier Kinder im Alter von zwei bis 15 Jahren, wurde von der Feuerwehr mit der Drehleiter vom Balkon geborgen, auf den sie vor dem Rauch geflohen war. Alle übrigen Bewohner hatten das Haus ohne Hilfe verlassen können. Verletzt wurde niemand.

Der Alarm bei der Feuerwehr war um 16.27 Uhr eingegangen. Die Wehren aus Hattersheim und Okriftel alarmierten dann noch ihre Kollegen aus Eddersheim, da noch Menschen in der brennenden Wohnung vermutet wurden. Zwölf Löschfahrzeuge mit 60 Mann Besatzung waren schließlich angerückt, dazu vier Rettungs- und zwei Notarztwagen. Mit zwei Trupps ging die Feuerwehr vor: Während die Familie auf der Rückseite des Hauses geborgen wurde, gingen sechs Feuerwehrmänner mit schwerem Atemschutz in die Wohnung, um zu löschen und nach weiteren Personen zu suchen. Der Einsatz dauerte bis 18 Uhr.

Die Küche brannte total aus, die übrige Wohnung wurde durch Rauch so schwer beschädigt, dass sie vorläufig unbewohnbar ist. Alle übrigen Wohnungen müssen nur belüftet werden, sie konnten wieder bezogen werden. Polizei und Feuerwehr schätzen den Schaden auf rund 45 000 Euro. (hpo)