Ein Raum für die jungen Aktiven

Quelle: Hattersheimer Stadtanzeiger - Jul 6, 2006

„Tag der offenen Tür" bei der Freiwilligen Feuerwehr Eddersheim

Die Eddersheimer Freiwillige Feuerwehr lud am Wochenende zu ihrem „Tag der offenen Tür" rund ums Feuerwehrgerätehaus. Am frühen Nachmittag unterhielten die „Candy-Girls" mit einem flotten Showtanz die zahlreichen Gäste.

EDDERSHEIM (idl) - Derzeit sind 25 Mädchen und Jungen Mitglieder der Eddersheimer Jugendfeuerwehr. „Über die Hälfte unserer jungen Mitglieder sind Mädchen", weiß Christian Becker, seit 2005 Jugendwart der Eddersheimer Brandschützer. Seit 2001 ist Becker in der Jugendarbeit der Freiwilligen Feuerwehr aktiv. Und natürlich auch bei der aktiven Truppe. „Das ist Grundvoraussetzung", erläutert der junge Mann, „schließlich geht es ja darum,die Kinder und Jugendlichen realitätsnah an die Aufgaben und Pflichten des Feuerlöschwesens heranzuführen."

Für die Jugendfeuerwehr gab es beim diesjährigen „Tag der offenen Tür" der Eddersheimer Wehr ganz besonderen Anlass zur Freude. Nach mehrjähriger Bauzeit und vielen hundert, ja tausenden Stunden ehrenamtlicher Arbeit wurde am Sonntag der Jugendraum im Feuerwehrgerätehaus offiziell eingeweiht. Auf rund 90 Quadratmeter Fläche sind ein großer Gruppenraum, ein Büro für den Jugendwart und Stellvertreter, ein Archiv, Küche und Sanitärräume untergebracht.

In der Summe beste Voraussetzungen, die seit Jahren erfolgreiche Jugendarbeit der Eddersheimer Wehr noch weiter ausbauen, beziehungsweise noch effizienter gestalten zu können. Denn die Arbeit im Jugendbereich ist für die aktive Truppe von allergrößter Wichtigkeit. „Fast alle unsere Aktiven waren in jungen Jahren bei der Jugendfeuerwehr dabei", sagt David Tisold, Chef der Eddersheimer Feuerwehr. „Es gibt nur ganz, ganz wenige Quereinsteiger. Wer nicht aus der örtlichen Jugendarbeit kommt, ist in der Regel nach Eddersheim gezogen, war aber früher in einer anderen Ortsgruppe aktiv dabei."

Deswegen bieten die Brandschützer auch regelmäßig Informationsveranstaltungen zum Thema an. Vor allem die „Schulbesuche" haben in der Vergangenheit bei vielen Kindern Interesse geweckt. Auch in diesem Jahr haben die „Schnupperkurse" der Jugendfeuerwehr dazu geführt, das neue Mitglieder gewonnen werden konnten, freut sich Tisold. Doch nicht nur Eddersheims Jugend weiß die Angebote der Freiwilligen Feuerwehr zu schätzen. Die Wehr genießt ganz allgemein einen sehr guten Ruf und hohe Wertschätzung von Seiten der Bevölkerung.

Und so konnte David Tisold bereits am frühen Sonntagnachmittag ein positives Resümee des diesjährigen „Tags der offenen Tür" der Eddersheimer Wehr ziehen. „Wir können mit dem Besuch absolut zufrieden sein", freut er sich über die Besucherresonanz auf das alljährliche informative Stelldichein im und um das Feuerwehrgerätehaus. „Uns geht es in allererster Linie darum, mit den Menschen in Kontakt zu kommen, die Gemeinschaft zu pflegen",erläutert David Tisold, „auf großes Brimborium im Rahmen der Veranstaltung kann deshalb getrost verzichtet werden."

Trotzdem wurde den erfreulich zahlreich erschienenen Gästen auch in diesem Jahr wieder einiges geboten. Neben der Fahrzeug- und Geräteschau, die vor allem die jüngeren Besucher faszinierte, stand am Sonntag ein Auftritt der Showtanzgruppe „Candy-Girls" auf dem Programm. Für die musikalische Unterhaltung beim Frühschoppen sorgte der Musikverein Flörsheim, wer wollte, konnte an einer Kutschfahrt durch Eddersheim teilnehmen. Und natürlich belegte auch der Nachwuchs der Wehr seinen sehr guten Ausbildungsstand im Rahmen einer Feuerlöschübung. Wer sich über die Eddersheimer Wehr informieren möchte, hat via Internet dazu Gelegenheit. Eine flott gemachte Homepage findet sich unter www.feuerwehr-eddersheim.de. Oder er schaut einmal bei den regelmäßig stattfindenden Gruppen- und Übungsabenden vorbei. Die Jugendfeuerwehr trifft sich jeden Donnerstag von 18 - 20 Uhr im Feuerwehrgerätehaus, die Mitglieder der aktiven Truppe in 14-tägigem Wechsel mittwochs ab 19 Uhr.