Brandbekämpfung mit Atemschutz

Quelle: Hattersheimer Stadtanzeiger - Nov 10, 2005

Feuer in der Frankfurter Straße drohte auf Wohnhaus überzugreifen

Der sich rasch ausbreitende Brand eines Lagerschuppens in der Frankfurter Straße machte am frühen Samstagabend einen Großeinsatz der Hattersheimer Wehren notwendig.

HATTERSHEIM (idl) - Die Wehren aller drei Stadtteile waren am frühen Samstagabend in Hattersheim im Einsatz. In der Frankfurter Straße war aus bis dato noch nicht abschließend geklärter Ursache ein Lagerschuppen und Verpackungsmaterialien in Brand geraten. Das sich rasch ausbreitende Feuer drohte auf das einstöckige Wohnhaus überzugreifen, dessen Bewohner sich bereits vor dem Eintreffen der Wehr ins Freie geflüchtet hatten. Anwohner hatten die Feuerwehr am Samstag gegen 17.50 Uhr informiert, dass im Außenbereich eines Gebäudes ein unkontrolliertes Feuer lodere.

Die rasch eintreffenden Einsatzkräfte entschieden auf Grund des sich schnell ausbreitenden Brandes eine Nachalarmierung aller Feuerwehren vorzunehmen. Gegen 18 Uhr war die Frankfurter Straße zwischen Rosengarten und Nassauer Straße komplett für den Durchgangsverkehr gesperrt, insgesamt waren ein Dutzend Einsatzfahrzeuge am Brandort eingetroffen. Die starke Rauchentwicklung machte den Einsatz von Atemschutzgeräten notwendig, konzertiert wurde das Feuer von mehreren Seiten aus bekämpft.

Knapp 60 Minuten nach der Alarmierung konnte der Einsatzleiter das völlige Verlöschen des Brandes vermelden. Personen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden, die Polizei schätzt den Gesamtschaden - ein abgebrannter Schuppen, Außenfassade des Wohn- und Geschäftshauses, Beschädigung des Dachstuhls - auf rund 100.000 Euro. Nachbarn berichteten, dass in der Zeit vor dem Brand eine Gruppe Kinder im betroffenen Bereich Feuerwerkskörper abgebrannt haben soll. Als Brandursache könnte eine fahrlässige Brandstiftung in Frage kommen. Eine abschließende Stellungnahme war aber noch nicht zu erhalten.

Der im betroffenen Gebäude befindliche Blumenladen wurde durch den Brand nicht in Mitleidenschaft gezogen und ist nach wie vor