100000 Euro Sachschaden nach Feuer

Quelle: Höchster Kreisblatt - Nov 7, 2005

Hattersheim. Großeinsatz für die Feuerwehren aller drei Stadtteile am Samstagabend. Gegen 17.50 Uhr wurde zunächst die Freiwillige Feuerwehr Hattersheim alarmiert. Es hieß, es gebe einen Feuerschein im Außenbereich eines Hauses. Neben dem Blumenladen in der Frankfurter Straße brannten ein Schuppen und Verpackungsmaterial, stellte sich heraus. Die Flammen breiteten sich jedoch sehr schnell aus und züngelnden hinauf ans Dachgeschoss.

Als die Hattersheimer Feuerwehr eintraf, hatten die Bewohner das einstöckige Wohnhaus bereits verlassen. Die Feuerwehren der Stadtteile wurden nachalarmiert, als klar wurde, dass das Feuer sich schnell ausbreitete.

Nach 18 Uhr war die Frankfurter Straße schließlich von der Einmündung Rosengarten bis zum Abzweig Nassauer Straße voller Einsatzfahrzeuge und für den Verkehr gesperrt. Alleine zwölf Fahrzeuge der drei Feuerwehren reihten sich aneinander.

Die Wehren musste mit enormem Personaleinsatz und großem Aufwand vorgehen. Auf Grund der starken Rauchentwicklung mussten die Einsatzkräfte mit Atemschutzgeräten den Brand bekämpfen. Zehn Trupps mit jeweils zwei bis drei Leuten kamen zum Einsatz. Gelöscht wurde von der Drehleiter aus auf das Dach, aus dem Blumenladen selbst heraus, vom benachbarten Hof aus und in der Wohnung des Hauses selbst.

Nach einer Stunde hieß es «Feuer aus». Da mussten dann nur noch Brandnester im Dachstuhl gelöscht werden.

Verletzt wurde niemand, so dass Rettungskräfte und der Notarzt zwar am Ort des Geschehens waren, aber nicht zum Einsatz kamen. Das technische Hilfswerk wurde noch nachbeordert, um das Dach des Hauses abzudichten und den Blumenladen im Erdgeschosses des Hauses zu sichern.

Der Schuppen am Blumenladen ist laut Polizeiangaben komplett abgebrannt, der Dachstuhl wurde beschädigt und auch die Fassade ist vom Brand deutlich gezeichnet. Den gesamten Sachschaden schätzt die Polizei auf etwa 100 000 Euro. Zur Ursache der Brandes gab die Polizei an, dass es sich vermutlich um fahrlässige Brandstiftung handele. Eventuell könnten zündelnde Kinder das Feuer gelegt haben, berichtet die Polizei im Hofheim. (hk)

Schauen Sie sich auch die Einsatz-Details des folgenden Einsatzes an: