Feuerwehr-Modenschau zeigt vor allem Praktisches

Quelle: Höchster Kreisblatt - Jul 8, 2005

Eddersheim. Mit Sirenengeheul kommt ein Feuerwehrwagen angebraust. Er hält, heraus springen neun Mädchen und Jungen in Feuerwehrmontur. Die Löschgruppe beginnt mit geübten Griffen, Schläuche zusammenzufügen und das nahe gelegene Feuer – einige Fackeln – zu löschen. Die Zuschauer der Übung beim «Tag der offenen Tür» der Freiwilligen Feuerwehr Eddersheim zollen den künftigen Brandbekämpfern anerkennenden Applaus. Keine Frage: an kompetentem Nachwuchs mangelt es der Wehr nicht.

«Insgesamt sind derzeit 28 Mädchen und Jungen in der Jugendfeuerwehr», berichtet Jugendwart Christian Becker. Die Kinder treffen sich jeden Donnerstag von 18 und 20 Uhr zum Üben. Beim «Tag der offenen Tür» ist das Engagement der kleinen Feuerwehrfrauen und –männer, die irgendwann in den Kreis der derzeit 34 Aktiven nachrücken sollen, gleich mehrfach gefragt. Die Kinder zeigen nicht nur die Schauübung, sondern betreuen auch die Stationen des Spiel- und Geschicklichkeitsparcours. Insgesamt sind fünf Aufgaben zu bewältigen. «Der heiße Draht war am schwierigsten», berichtet Laura vom fehlgeschlagenen Versuch einen Ring durch ein Drahtkonstrukt zu bewegen, ohne irgendwo anzustoßen. «Leicht war dafür das Feuerlöschen», sagt die Sechsjährige. Angst? Nein, Angst habe sie vor Feuer nicht. «Wenn es daheim mal brennt, dann hole ich den Gartenschlauch und spritze das Haus nass», meint sie selbstbewusst.

Selbstverständlich ist beim «Tag der offenen Tür» auch jede Menge Technik zu bestaunen: Feuerwehrfahrzeuge jeder Größe und ein Mehrzweckboot laden zur Besichtigung und zum «Probesitzen» ein. «Das Boot haben wir, weil die Wehr für den Main-Abschnitt zwischen der Stadtgrenze Frankfurt und der Stadtgrenze Flörsheim zuständig ist», informiert Wehrführer David Tisold.

Welche Ausrüstungsgegenstände die Blauröcke zur Gefahrenbekämpfung benötigen, wird während einer Modenschau demonstriert, die Marcel Walter moderiert. Zu sehen sind unter anderem Feuerwehrleute in Strahlenschutz-, Wärmeschutz-, Chemikalienschutz-, Feldarbeiter- und Taucheranzügen. Dazu gibt es entsprechende fachmännische Erklärungen. «Für viele Gäste ist die Modenschau ein Höhepunkt gewesen», weiß Tisold, auch wenn die «Models» in den teils schweren Anzügen weniger adrett anzusehen gewesen sind als die «Candy Girls», die bei der Wehr einen Tanz darboten.

Die Gäste können eine Kutschfahrt der Reitsportgruppe Wiesenhof mitmachen oder sich bei Speis und Trank zum gemütlichen Plausch niederlassen. Da die Freiwillige Feuerwehr Eddersheim in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen feiert, sind weitere Aktionen geplant: Am Freitag, 26. August, findet in der katholischen Kirche um 19 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst statt. Am Samstag, 3. September, gibt es ab 20.30 Uhr eine HR 3 Disco Party im Festzelt am Mainufer. Die Karten zu sechs Euro gibt es bei der Feuerwehr sowie in den Schreibwarenläden Hess und Rummel. Schließlich lädt die Feuerwehr am Sonntag, 4. September, 10 Uhr zum Frühschoppen mit Festkommers ein. (kep)

Hierzu gibt es bei uns folgende Bilder-Galerien:
Cocktailabend 2005
Tag der offenen Tür 2005