Mannschaftswagen hat Feuertaufe schon bestanden

Quelle: Höchster Kreisblatt - Jan 16, 2004

Eddersheim. Die Freude war David Tisold, dem jungen Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr in Eddersheim, und seinem Stellvertreter Stephan Jösch anzusehen. Den MTW hatte die Wehr dringend nötig. MTW steht für Mannschaftstransportwagen, der vor allem gern für Fahrten der Jugendfeuerwehr eingesetzt wird oder Feuerwehrleute an die Einsatzorte fährt. Nachdem der fast 20 Jahre alte Mercedes auf dem besten Weg war, den Geist aufzugeben, reagierte die Stadt Hattersheim und schaffte einen neuen MTW an. Offiziell übergeben wurden die Schlüssel für den Kleinbus der Marke Ford erst jetzt, die Feuertaufe hat das neunsitzige Auto aber schon bestanden. Ohne Zwischenfälle gelangte die Jugendwehr mit ihm nach Holland und kam von der Abschlussfahrt auch unversehrt wieder zurück. 30 000 Euro schoss die Stadt der Feuerwehr zu der Neuanschaffung dazu, 4500 Euro zahlte der Verein aus eigener Kasse. Allerdings konnte das alte Fahrzeug noch für 2600 Euro an eine Wehr in der Nähe von Bitterfeld verkauft werden. "Jetzt", sagt Tisold, "ist die Eddersheimer Wehr rundum zufrieden." Wenn es einen Anschaffungsbedarf gäbe, müssten sich die Feuerwehrleute womöglich in Zukunft mehr gedulden. Seit diesem Jahr entscheiden nicht mehr die städtischen Gremien über Ersatzbeschaffungen der Wehren, sondern die Stadtbrandinspektoren stellen eine kreisübergreifende Prioritätenliste auf, über die auf der Bürgermeisterdienstversammlung Ende März beraten wird und auf dieser sehr wahrscheinlich Streichungen vorgenommen werden.

So einfach wie beim jüngsten Beispiel in Eddersheim wird es für die Wehren nicht mehr sein, die Wünsche nach neuen Fahrzeugen oder Ausrüstungsmaterial erfüllt zu bekommen. (rem)