Unterwegs mit einer Wasserstrahlturbine

Quelle: Höchster Kreisblatt - Jul 30, 2003
Okriftel. Die Meinung der Passagiere schien geteilt, als das Mehrzweckboot der Freiwilligen Feuerwehr Eddersheim auf dem Main zu schaukeln begann: Kleine Hände schlossen sich enger um die Sitzbänke und Gesichter verzogen sich kurzzeitig, während andere Mitfahrer freudig jauchzten. Bei den Passagieren handelte es sich um Teilnehmer der Ferienspiele. Dass ihr Steuermann gerade beim Wenden in die selbst verursachten Wellen gefahren war, ließ deshalb den Magen erst mal flau werden. Für den zehnjährigen Niklas, der das Steuer umklammerte, handelte es sich um die Premiere auf einem Feuerwehrboot. Und seine erste Fahrstunde wurde aufmerksam von Feuerwehrmann David Tisold kontrolliert, unter dessen Aufsicht am Donnerstag jedes Kind einmal Gas geben durfte. Beim Betreten des Bootes, das mit 190 PS auf eine Geschwindigkeit von 65 Kilometer pro Stunde beschleunigen kann, war es Nachwuchs-Steuermann Niklas aber noch gar nicht so gut gegangen. Als David Tisold den Beschleunigungshebel nach vorne schob und Niklas die Haare seiner Sitznachbarin Linda ins Gesicht wehten, konnte er sich langsam mit dem feuchten Vergnügen anfreunden. Kurze Zeit später saß er selbst hinter dem Steuer. Das Boot wird mit einer Wasserstrahlturbine betrieben und kommt bei Schiffsunfällen und zur Menschenrettungen zum Einsatz. Zu diesem Zweck dient auch die hydraulische Bugklappe, die sich bis auf die Wasseroberfläche absenken lässt. Anschließend ging es wieder Richtung Ufer, wo sich die Klappe dann ebenfalls senkte, diesmal aber um die Kinder an Land zu lassen wo sie ihre Schwimmwesten an die nächste Gruppe übergaben. (sas)