Cocktailabend im Feuerwehrgerätehaus war für die Brandschützer ein Erfolg

Quelle: Höchster Kreisblatt - Jul 23, 2003
Eddersheim. Die Freiwillige Feuerwehr Eddersheim hat viele Freunde und Gönner im Stadtteil. Dies zeigte sich wieder am Tag der offenen Tür, als mehr als 300 Besucher zum Feuerwehrgerätehaus kamen. Am Vortag hatte die Wehr erstmals zu einem Cocktailabend eingeladen, der ebenfalls gut besucht war. In der nüchternen Halle, wo sonst die Einsatzfahrzeuge stehen, kam bei kühlen Cocktails sofort Stimmung auf. Bei der Feuerwehr geht es eben nicht immer ernst, sondern auch manchmal fröhlich zu. Mit "Kontaktpflege" bezeichnete Wehrführer David Tisold die Veranstaltungen. Der Tag der offenen Tür sei seit Jahren gut besucht, erklärte Tisold, denn "man kennt sich eben am Ort". Die Freiwillige Feuerwehr wolle bei solchen Gelegenheiten zeigen, was in ihrem Gerätehaus alles untergebracht ist. Insofern standen die auf der Straße aufgereihten Einsatzfahrzeuge der Brandschützer im Mittelpunkt. Die Fahrzeuge LF 8 und LF 16, die im Ernstfall jeweils mit einer Löschgruppe von neun Feuerwehrmännern ausrücken, sind vollgepackt mit Technik. Dazu gehört auch ein Tank mit 1600 Litern Löschwasser im LF 16. Interessierten Besuchern gaben die Mitglieder der Feuerwehr gerne Auskunft. Zu verführerisch sind all die Hebel und Knöpfe. "Was tut wohl dieser gelbe Knopf?" und "Was ist hinter diesem Kasten?" lauteten die Fragen, die vor allem von Kindern und Jugendlichen gestellt wurden. 18 Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren sind in der Jugendfeuerwehr, darunter zwei Mädchen. Vor einigen Wochen sind acht Jugendliche übergewechselt in die Einsatzabteilung der Wehr, nachdem sie viele Jahre lang gelernt und geübt hatten für die Einsätze. Beim Tag der offenen Tür fiel natürlich auch das Mehrzweckboot der Feuerwehr für die Wasserrettung auf. Beim Einsatz auf dem Main zwischen Sindlingen und der A 3-Autobahnbrücke wird es mit vier Leuten bemannt. In diesem Jahr seien schon drei Personen im Fluss gesucht, an der Schwanheimer Schleuse sei vor mehreren Monaten ein Toter geborgen, überdies seien Ölschlieren auf dem Wasser chemisch gebunden und neutralisiert worden, berichtete Wehrführer Tisold. Die 30-Meter-Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Hattersheim war beim Tag der offenen Tür komplett ausgefahren und wurde von den Besuchern bestaunt. Sie war aber nicht mehr wie früher für eine Fahrt in luftiger Höhe im Einsatz, um die alte Hydraulik nicht mehr unnötig zu beanspruchen. Die Besucher ließen sich an Tischen und Bänken vor dem Feuerwehrgerätehaus und in der Halle nieder, je nachdem ob Sonne oder Schatten gewünscht war. Als Gastgeber waren die Brandschützer am Grill und an der Getränketheke in Aktion. Ihre Ehefrauen bedienten die Gäste am Büfett mit selbst gebackenen Kuchen. Kinder konnten auf einer Riesenmatratze hüpfen oder in einer Kutsche mitfahren. Die Gäste wurden mit volkstümlicher Musik unterhalten. Und zur Abwechslung traten die peppigen Candygirls auf, eine Tanzgruppe des örtlichen Gesangvereins, geschminkt und mit Hochfrisuren an das Musical "Cats" erinnernd. Der Verein der Freiwilligen Feuerwehr hat rund 450 Mitglieder. Der Einsatzabteilung gehören zurzeit 30 Männer und vier Frauen an, die in diesem Jahr schon etwa 50 Mal ausrücken mussten. Insgesamt 15 Feuerwehrleute gehören der Altersabteilung an. Für die Nachwuchskräfte der Feuerwehr wird gerade das Dachgeschoss über dem Unterrichtsraum im Gerätehaus ausgebaut, damit die Jugend einen eigenen Raum bekommt. Wenn die Freiwillige Feuerwehr Eddersheim demnächst den lange ersehnten neuen Mannschaftswagen bekommt – der Wagen wird in vier bis sechs Wochen ausgeliefert – "dann sind wir mit unserer Fahrzeugausstattung sehr zufrieden", erläuterte Wehrführer David Tisold. (kic)