Brandursache: Adventskranz

Quelle: Höchster Kreisblatt - Dez 27, 2002

Eddersheim. Schrecklich endete Weihnachten gestern für vier Eddersheimer. Die Kerzen eines Adventskranzes in einer Stube im Parterre des Hauses Nummer 26 in der Bahnhofstraße entfachten vermutlich gegen 13.15 Uhr einen Brand. Das Feuer breitete sich schnell aus. Den Bewohnern – zwei Ehepaare – blieb nur noch, aus dem Haus zu flüchten. Als die Freiwilligen Feuerwehren Eddersheim und Hattersheim und die Rettungskräfte – unter anderem aus Flörsheim – eintrafen, hatten sich die vier Personen bereits über den Balkon und Leitern auf der Rückseite des Hauses ins Freie gerettet. Das Ehepaar aus dem ersten Stock– beide 58 Jahre alt – musste ambulant behandelt werden, die beiden Herrschaften aus dem Erdgeschoss (beide 68 Jahre alt) wurden mit leichten Rauchvergiftungen in das Hofheimer Krankenhaus gebracht, konnten aber gestern nachmittag noch entlassen werden. Die Erdgeschosswohnung brannte völlig aus, die Wohnung darüber wurde stark in Mitleidenschaft gezogen und ist ebenfalls unbewohnbar. Einsatzleiter David Tisold schätzte den Schaden auf 200 000 Euro. "Als wir ankamen, schlugen die Flammen meterhoch aus den Fenstern", berichtete er. Die Bahnhofstraße war für die Dauer der Löscharbeiten mehr als drei Stunden gesperrt. Das Technische Hilfswerk war in Eddersheim noch dabei, das Haus zu sichern, und die Helfer des DRK Flörsheim wollten sich dort gerade an einem Kaffee wärmen, da kam gegen 16.15 Uhr der nächste Notruf aus Okriftel. Qualm aus dem Schornstein des Hauses Nummer 23 in der Birkenstraße hatte Nachbarn glauben lassen, der Dachstuhl brenne. Das DRK und die Feuerwehr Okriftel konnten aber nach wenigen Minuten wieder einpacken. Der Qualm war ungefährlich und hatte seinen Ursprung im Kamin, der im Wohnzimmer des Hauses angefeuert wurde. (elle)

Schauen Sie sich auch die Einsatz-Details des folgenden Einsatzes an:
Brennt Erdgeschosswohnung in voller Ausdehnung