Feuerwehrleute übten "Mann über Bord"

Quelle: Höchster Kreisblatt - Okt 11, 2002

Main-Taunus. Für die in der Wasserrettung engagierten Feuerwehren hat der Main-Taunus-Kreis einen Bootsführerlehrgang organisiert, an dem 20 Feuerwehrmänner teilnahmen. Nach drei Wochenenden intensiver Schulung in Praxis und Theorie war am vorigen Samstag Prüfung. Neben theoretischen Fragen zum Verkehrsrecht auf Schifffahrtsstraßen und zur Knotenkunde musste jeder Lehrgangsteilnehmer eine praktische Prüfung auf dem Rhein ablegen. Dabei wurden insbesondere das lebenswichtige Manöver "Mann über Bord", außerdem das Anlegen, Anlanden und Ablegen geprüft. Alle Teilnehmer bestanden die Prüfung.

Das Amt für Brandschutz und Rettungswesen organisierte die Schulung, da die Landesfeuerwehrschule in Kassel keine ausreichenden Lehrgangsplätze für den hiesigen Bedarf anbieten kann. Mit der Schulung konnte der Kreis nun einem Mangel an ausgebildeten Bootsführern für die Einsatzboote im Main-Taunus-Kreis vorbeugen. Für die praktische Ausbildung auf dem Wasser und die Prüfung stellten die Feuerwehren von Hochheim, Flörsheim, Eddersheim sowie der Ortsverband Hofheim des THW ihre Boote zur Verfügung. (hk)