Flörsheimer Feuerwehr simuliert Einsatz auf der Deponie Wicker

Quelle: Wiesbadener Kurier - Okt 15, 2013

15.10.2013 - WICKER

(hbk). 150 Feuerwehrleute aus Flörsheim und seinen Stadtteilen, Hochheim und Hattersheim wurden am Sonntagmorgen auf der Deponie Wicker in einen Brandsimulationscontainer „geschickt“. Diese Übung findet einmal im Jahr statt und wird von der Hessischen Landesregierung bezahlt.

In diesem Jahr jedoch wurde die Finanzierung komplett gestrichen und die Main-Taunus-Recycling GmbH übernahm die Kosten in Höhe von 6500 Euro für die Anlage und den Einweiser. „Das tun wir nicht, weil wir etwa zu viel Geld haben“, erklärte Geschäftsführer Gerd Mehler. Er sieht den großen Nutzen auch für seine Firma, wenn es auf der Deponie einmal brennen sollte und „ich auf gut ausgebildete Wehrleute im Stadtgebiet zurückgreifen kann“.

Der Brandsimulationscontainer besteht aus zwei Räumen: einem Kellerraum, in dem Gasbrände simuliert werden können, und einem nachgestellten Wohnraum für das Training von Wohnungsbränden wie einem Herdbrand.

Der Übungscontainer kann bis zu 800 Grad aufgeheizt werden. Am Sonntag waren die Temperaturen „nur auf 70 Prozent eingestellt“.

Immer zu zweit in Sicherheitskleidung und Atemgeräten mit Begleitung eines Trainers, der mit dem Einweiser draußen per Funk verbunden war, hielten sich die Feuerwehrleute 15 Minuten in der simulierten Brandsituation auf. Neun Feuerwehranwärter erlebten am Sonntag mit Stadtbrandinspektor erste Eindrücke eines Brands. Für sie war der Container „nur“ auf 300 Grad erhitzt, um sie an die enorme Hitze hinzuführen. Der Feuerwehr-Nachwuchs ab 18 Jahre trug ebenfalls Sicherheitskleidung - aber nur einen Handschuh, um sie mit der ungeschützten Hand vom Nutzen der schweren Kleidung hautnah zu überzeugen. Die jungen Leute waren entsprechend aufgeregt. Alle Feuerwehrleute verließen den Container „wirklich fertig, die Frisuren saßen nicht mehr und sie sahen aus, als kämen sie direkt aus der Sauna“, so die Beobachtung einer Zuschauerin. Sie stürzten sich alle auf die bereitgestellten – kühlen – Getränke.