Die Werbeaktion hat sich gelohnt

Quelle: Hattersheimer Stadtanzeiger - Jun 28, 2007

150 neue Mitglieder der Eddersheimer Feuerwehr / Bestens besuchter \"Tag der offfenen Tür\"

EDDERSHEIM (idl) - Derzeit sind 15 Mädchen und Jungen Mitglieder der Eddersheimer Jugendfeuerwehr. „Fünf davon sind Mädchen\", sagt Christian Becker, seit 2005 Jugendwart der Eddersheimer Brandschützer.

Seit 2001 ist Christian Becker in der Jugendarbeit der Freiwilligen Feuerwehr aktiv. Und natürlich auch bei der aktiven Truppe. „Das ist Grundvoraussetzung\", erläutert der junge Mann, „schließlich geht es ja darum, die Kinder und Jugendlichen realitätsnah an die Aufgaben und Pflichten des Feuerlöschwesens heranzuführen.\"

Die Arbeit im Jugendbereich ist für die aktive Truppe von allergrößter Wichtigkeit. „Fast alle unserer Aktiven waren in jungen Jahren bei der Jugendfeuerwehr dabei\", weiß Becker aus seiner eigenen, langjährigen Erfahrung, „es gibt nur ganz, ganz wenige Quereinsteiger. Wer nicht aus der örtlichen Jugendarbeit kommt, ist in der Regel nach Eddersheim gezogen, war aber früher in einer anderen Ortsgruppe aktiv dabei.\"

Freilich waren in früheren Jahren mehr Jugendliche bei der Feuerwehr.,, Wir haben zur Zeit leider ei- nen kleinen Rückgang zu verzeichnen\", gibt Becker unumwunden zu, ist sich aber sicher, dass es sich dabei um eine - gerade im Bereich Jugendarbeit häufig zu verzeichnende - „Wellenbewegung\" handelt und man in Zukunft wieder mehr Jungen und Mädchen für die Belange des Brandschutzes interessieren kann. Insgesamt wissen die Eddersheimer das verantwortungsvolle ehrenamtliche Engagement ihrer Wehr zu schätzen.

Was nicht nur der gute Besuch des „Tages der offenen Tür\" deutlich belegte. Bei einer Werbeaktion in den zurückliegenden Monaten konnten über 150 neue Mitglieder gewonnen werden. Die Gesamtzahl beläuft sich jetzt auf über 600, wovon 38 im aktiven Bereich tätig sind. Beim „Tag der offenen Tür\" geht es den Brandschützern im Wesentlichen darum, Kontakte und Gemeinschaft zu pflegen. Doch den erfreulich zahlreich erschienenen Gästen wurde auch 2007 wieder einiges geboten.

Neben der Fahrzeug- und Geräteschau, die vor allem die jüngeren Besucher faszinierte, standen am Sonntag Auftritte der Showtanzgruppen „Candy-Girls\" und „GG-Girls\" auf dem Programm. Für die musikalische Unterhaltung beim Frühschoppen sorgte der Musikverein Flörsheim, wer wollte, konnte mit Reitern den Wiesenhof Eddersheim „hoch zu Ross\" erkunden. Seinen guten Ausbil-dungsstand belegte der Nachwuchs der Eddersheimer Wehr im Rahmen einer kleinen Feuerlöschübung am Sonntagnachmittag.

Wer sich über die Eddersheimer Wehr informieren möchte, hat via Internet dazu Gelegenheit. Eine flott gemachte Homepage der Feuerwehr findet sich unter www.feuerwehr-eddersheim.de. Oder er schaut einmal bei den regelmäßig stattfindenden Gruppen- und Übungsabenden vorbei. Die Jugend-feuerwehr trifft sich jeden Donnerstag von 18 bis 20 Uhr im Feuerwehrgerätehaus, die Mitglieder der aktiven Truppe in 14-tägigem Wechsel mittwochs ab 19 Uhr.

Eröffnet wurde das festliche Wochenende mit einer Cocktail-Party am Freitagabend. Im zur „Bar\" umdekorierten Feuerwehrgerätehaus trafen sich vor allem jüngere Besucher, die aus 20 verschiedenen Cocktails, darunter auch acht Alkoholfreie, ihren persönlichen Favoriten auswählen konnten.