Einsatz Nr. 102 (25.12.2013)

Datum / Uhrzeit 25.12.2013 / 07:13
Dauer 5 Stunden, 17 Minuten (bis 25.12.2013 12:30)
Ort Hattersheim
Strasse L3265
Einsatzstichwort F 3 Y
Tätigkeit Die Feuerwehren der Stadt Hattersheim wurden in den frühen Morgenstunden des 1.Weihnachtsfeiertages alarmiert, um den Bereitstellungsraum auf der Landstraße L3265 einzurichten.

In einem Altersheim in Kelkheim kam es zu einem Brand mit einer massiven Rauchentwicklung. Eine Evakuierung der ca. 100 Bewohner war in den ersten Einsatzstunden nicht ausgeschlossen und deshalb wurde die entsprechenden Rettungseinheiten dafür alarmiert.

Die aus ganz Hessen alarmierten Rettungseinheiten für die ca. 100 Personen wurden in den eingerichteten Bereitstellungsraum beordert und von dort zur Einsatzstelle abgerufen, um die betroffenen Heimbewohner in andere Einrichtungen im Rhein-Main-Gebiet zu verlegen.

Unsere Aufgabe bestand darin die Landstraße zu sperren und die einfahrenden Rettungseinheiten zu erfassen. Die Feuerwehr Flörsheim ist für den Ausfahrtspunkt in Weilbach zuständig, über den die Einheiten an die Einsatzstelle geschickt werden.

Gegen 11:00 Uhr wurde die Breitstellung der Rettungseinheiten aufgehoben und die Landstraße für den Verkehr wieder freigegeben.
Im Anschluss wurde im Feuerwehrhaus Hattersheim das Einsatzmaterial verstaut und die Einsatzkräfte wurden mit Essen und Getränken versorgt.
Presseartikel