Einsatz Nr. 31 (17.05.2012)

Datum / Uhrzeit 17.05.2012 / 14:49
Dauer 3 Stunden, 46 Minuten (bis 17.05.2012 18:35)
Ort Eddersheim
Strasse Hochheimer Str.
Einsatzstichwort F 2 Y
Lage Brennt Kellerwohnung - Menschen in Gefahr
Tätigkeit Die Feuerwehr Eddersheim wurde in den Nachmittagsstunden zu einer brennenden Kellerwohung alarmiert. Bereits bei der Alarmierung der Kräfte wurde schnell klar, dass durch die zahlreichen Rettungsdiensteinheiten Menschen in Gefahr sind.

Beim Eintreffen wurde dem Fahrzeugführer sofort mitgeteilt, dass sich keine Personen mehr im Gebäude befinden. Der Brandrauch aus dem Keller des zweigeschossigen Mehrfamilienhaus war extrem schwarz und heiß. Die vorgehendenen Atemschutztrupps mussten sich ohne Sicht in dem Keller bis zum Brandherd vortasten.

Die Wehr Eddersheim wurde durch die Kameraden aus Okriftel und Hattersheim unterstützt. Der diensthabende Kreisbrandmeister und der Kreisbrandinspektor waren ebenfalls an der Einsatzstelle.

Das Gebäude wurde mit mehreren Hochleistungslüftern belüftet.

Zwei Bewohner des Hauses mussten durch den Rettungsdienst versorgt werden und vorsichtshalber zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht werden.

Nachdem das Feuer gelöscht und das Gebäude entraucht war, wurde die Einsatzstelle an den Eigentümer bzw. der Polizei übergegeben. Die Brandursache ist im moment unklar und wird durch die Polizei ermittelt.

Durch den Brandrauch enstand in dem Gebäude ein hoher Sachschaden.