Einsatz Nr. 89 (14.12.2010)

Datum / Uhrzeit 14.12.2010 / 02:07
Dauer 2 Stunden, 6 Minuten (bis 14.12.2010 04:14)
Ort Eddersheim
Strasse Kelsterbacher Str.
Einsatzstichwort F 2
Lage brennt Garage
  • FF Hattersheim   WWW-Link
  • ELW-K (Stadtbrandinspektor)
  • Rettungsdienst
  • Polizei
Tätigkeit Der Löschzug der Feuerwehr Eddersheim wurde zu einer brennenden Garage in die Kelsterbacher Straße alarmiert.
Vor Ort stellte sich heraus, dass ein 2 x 3 Meter großer, an der Rückseite der Garagen, angrenzender Holzschuppen brannte.

Während der Erkundungsphase des Einsatzleiters zündete das Feuer durch und die Flammen drohten auf das Nachbargebäude überzugreifen.

Ein Trupp unter Preßluftatmer nahm sofort die Brandbekämpfung auf. Ein weiterer Trupp, ebenfalls unter Atemschutz, löschte über die Drehleiter von oben her.
Der Brand konnte schnell gelöscht werden und ein Übergreifen auf das Nachbargebäude wurde verhindert.

Während des Einsatzes klagte ein Feuerwehrmann über Unwohlsein und musste vom Rettungsdienst betreut werden.

Die Brandursache ist unklar.

Ein Hinweis in eigener Sache:

Die Feuerwehren der Stadt Hattersheim haben im Jahr 2009 pro Wehr eine Wärmebildkamera erhalten. Mit dieser Kamera können Personen in verrauchten Räumen geortet werden, Glutnester aufgespürt und noch viele schwierige Einsatzsituationen bewältigt werden. Die Technik hat ihren Preis und so konnte ein gemeinsames Paket mit der Stadt Hattersheim und den drei Feuerwehrvereinen geschnürrt werden, um diese Kameras zu beschaffen.

Bei dem Einsatz haben uns die Kameras gute, schnelle und zuverlässige Dienste geleistet. So konnte ein Trupp das Nachbargebäude genau nach evtl. Brandnestern überprüfen.
Ohne diese Technik wäre eine unsichere und vor allem zeitintensive Kontrolle notwendig gewesen, verbunden mit dem Öffnen der Dachkonstruktion.

Bilder   Zu den Einsatzbildern