Einsatz Nr. 47 (10.06.2010)

Datum / Uhrzeit 10.06.2010 / 06:09
Dauer 11 Stunden, 38 Minuten (bis 10.06.2010 17:47)
Ort Eddersheim
Strasse Weilbacher Str.
Einsatzstichwort H 1
Lage Wasser im Keller
Tätigkeit Durch die starken Regenfälle in der Nacht ist der zu den beiden betroffenen Häusern parallel verlaufende Regenabwassergraben übergetreten.
Nachdem eine große Fläche mit Wasser überflutet war, bahnte sich das Wasser den Weg in die Untergeschosse der beiden Wohnhäuser.
Dem Einsatzleiter bot sich folgendes Bild nach Eintreffen an der Einsatzstelle:

An dem Kellerabgang des vorderen Wohnhauses lief das Wasser die Außentreppen runter und der Keller stand bereit auf einer Höhe von ca. 30 bis 40 cm unter Wasser.
Der Hauseigentümer hatte bereits versucht, mit verschiedenen Gerätschaften den Wasserabgang an der Treppe zu stoppen.
Im hinteren Wohnhaus war der Kellerbereich bis zur Decke überflutet.

Mit Sandsäcken wurden von der Feuerwehr der Kellerabgang und die im Wasser befindlichen Fester des vorderen Wohnhauses eingefasst. Parallel dazu wurden Pumpen eingesetzt, um den Wassereintritt zu stoppen bzw. zu verlangsamen.

Die Feuerwehr Okriftel wurde zur Unterstützung angefordert, um das hintere Wohnhaus von der Überflutung zu befreien.

Was zu diesem Zeitpunkt unklar war, dass der gefüllte Wassergraben eine direkte Verbindung mit den beiden überfluteten Kellergeschossen hatte.
Aus diesem Grund wurde im Laufe des Einsatzes die Feuerwehr Flörsheim mit einem „Quickdamm“-System alarmiert.

Dieser Damm wurde im hinteren Bereich der Wohnhäuser aufgestellt und somit der Wassereintritt auf die Fläche um die Häuser gestoppt.

Im Verlauf der gesamten Einsatzdauer musste mit Wassersaugern und Tauchpumpen die Keller entwässert werden.

In der Anfangsphase kam auch eine Tragkraftspritze TS 8/8 zum auspumpen des hinteren Kellers zum Einsatz.

Am späten Nachmittag konnten die ersten Einsatzkräfte ausgelöst werden und die Einsatzstelle wurde an die Ablösung (siehe weitere Einsatzberichte) übergeben werden.

Bilder zu diesem Einsatz folgen….!