Einsatz Nr. 44 (07.10.2005)

Datum / Uhrzeit 07.10.2005 / 21:22
Dauer Eine Stunde, 43 Minuten (bis 07.10.2005 23:05)
Ort Eddersheim
Strasse Neckarstrasse
Einsatzstichwort H GAS 1
Lage Gasgeruch - (Lesen!)
Tätigkeit Am späten Abend wurde die Feuerwehr Eddersheim zu einem Einsatz mit Gasgeruch gerufen.
An der Einsatzstelle angekommen, stellte sich jedoch heraus, dass es sich nicht um Gas handelte und der Geruchherd auch nur sehr schwer zu lokalisieren war, da es im Freien und nur stellenweise sehr unangenehm, stechend roch.
Nach einiger Suche kam man an ein Blumenbeet, auf dem eine unbekannte Substanz verstreut war - hiervon ging dieser unangenehme, stechende Geruch aus.

Wir entschieden uns den Stoff - und somit den Geruch - mit Wasser zu neutralisieren, was sich im Nachhinein jedoch als falsch heraus stellte, denn der Stoff reagierte mit dem Wasser und fing an zu glühen und zu knistern. Das Löschen wurde daraufhin wieder abgebrochen.

Zwischenzeitlich erhielten wir die Information, worum es sich bei dem Stoff handelte - es war unsachgemäss verteiltes Rattengift.
Nach telefonischer Rücksprache wurde uns mitgeteilt, den Stoff mit Sand zu bedecken und 24 Stunden ruhen zu lassen, was somit durchgeführt wurde.

Bilder   Zu den Einsatzbildern