Einsatz Nr. 69 (17.08.2016)

Datum / Uhrzeit 17.08.2016 / 16:02
Dauer Eine Stunde, 28 Minuten (bis 17.08.2016 17:30)
Ort Okriftel
Strasse Reitschulweg
Einsatzstichwort H WASS 1 Y
Lage Person im Wasser vermisst
Tätigkeit Die Feuerwehren der Stadt Hattersheim am Main sowie der Wasserrettungszug des Main-Taunus Kreises wurden an den Baggersee nach Okriftel alarmiert. Beim Baden im See wurde plötzich eine Person vermisst. Augenzeugen konnten den Einsatzkräften die Stelle, wo die Person untergegangen war, beschreiben. Die Feuerwehr setzte sofort ein Schnelleinsatzboot ein, um den Bereich abzusuchen. Ein Hubschrauber der Polizei versuchte den Baggersee aus der Luft zu kontrollieren. Leider konnte keine Person gefunden werden. Erst die Taucher des Wasserrettungszuges Main-Taunus wurden schließlich am Grund des Baggersee fündig und brachten die Person ans Ufer. Die Person wurde sofort reanimiert und ins Krankenhaus gebracht.
Über den Gesundheitszustand liegen uns keine Erkenntnisse vor.

Wir möchten in diesem Zusammenhang noch mal auf das Badeverbot im Baggersee Okriftel hinweisen. Der See hat viele kalte Strömungen die zur Unterkühlung und Krämpfen führen können. Ungeübte Schwimmer können bei einem Krampf schnell in Panik geraten und untergehen.
Video-Bericht