Hohe Anforderungen an die Retter

Quelle: Hattersheimer Stadtanzeiger - Jul 12, 2006

HATTERSHEIM (idl) - Absturzsicherung, Personalrettung, Technische Hilfeleistung, Brandbekämpfung vom Boot aus, der Umgang mit Trennschleifern und Schneidbrennern: den Teilnehmern an der ersten gemeinsamen „Tagesübung"' der Hattersheimer, Okrifteler und Eddersheimer Freiwilligen Feuerwehr wurde am Samstag einiges abverlangt.

Die Aufgaben und Herausforderungen an den freiwilligen Brandschutz sind hoch. Können und Professionalität werden gefordert.

„Eine Katastrophenschutzübung alle sechs Jahre ist schlicht und ergreifend zu wenig", sagt Hattersheims oberster Brandschützer, Wehrführer David Tisold, „mit unserer mehrere Simulationen umfassenden Übung wollen wir sicherstellen, dass alle unsere Einsatzkräfte im Fall der Fälle über das entscheidende technische Know ho w verfügen."

Hier übt einer von rund 50 teilnehmenden Feuerwehrmännern den Umgang mit dem hydraulischen Schneidgerät. Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in unserer nächsten Ausgabe.