Vorbildliche Arbeit für den Brandschutz

Quelle: Höchster Kreisblatt - Mai 12, 2006

Hofheim/Eddersheim. Der ehrenamtliche Kreisbrandmeister Antonius (Toni) Wagner scheidet am Sonntag aus seinem Amt. Landrat Berthold Gall, der Katastrophenschutzdezernent des Main-Taunus-Kreises, Erster Kreisbeigeordneter Hans-Jürgen Hielscher, sowie der Kreisfeuerwehrverband würdigten den jahrelangen Einsatz des 55-Jährigen für die Belange der Feuerwehren. Sein Nachfolger im Amt des Kreisbrandmeisters wird Volker Draisbach, Stadtbrandinspektor aus Flörsheim. «Antonius Wagner hat dazu beigetragen, dass der Main-Taunus-Kreis schlagkräftige Feuerwehren hat, die für die Sicherheit der Bürger sorgen», lobte Landrat Berthold Gall den langjährigen Kreisbrandinspektor. Hans-Jürgen Hielscher würdigt Toni Wagner als «erfahrenen und fachlich versierten Feuerwehrmann, der sich besonders um die Weiterentwicklung der Wehren verdient gemacht hat».

Toni Wagner war zehn Jahre lang Kreisbrandmeister und leitete in dieser Zeit das Referat Unfallverhütung und Leistungsübungen und leistete den Brandschutzaufsichtsdienst. Besonders am Herzen lag ihm die Organisation von Leistungsübungen, bei denen sich die einzelnen Feuerwehren in Theorie und Praxis messen. Dabei war er auch als sachlicher Schiedsrichter aktiv.

Toni Wagner trat im Jahr 1967 als aktives Mitglied in die Eddersheimer Feuerwehr ein, mit der er immer noch intensiv verbunden ist. So war Wagner federführend beim Um- und Anbau des Feuerwehrgerätehauses Eddersheim beteiligt. Unzählige Arbeitsstunden wurden von ihm und weiteren Feuerwehrkameraden dafür aufgebracht. Generationen von Feuerwehrkameraden kennen ihn zudem als Kreissaubilder bei den Grundlehrgängen und bei der Truppführerausbildung. Dort gab und gibt Toni Wagner sein großes Wissen, das er auf vielen Lehrgängen an der Landesfeuerwehrschule in Kassel erworben hat, an die jüngeren Kameraden weiter. Toni Wagner ist ein hochdekorierter Feuerwehrmann und hat für sein vorbildlichen Engagement den Ehrenbrief des Landes Hessen, das Brandschutzehrenzeichen in Silber, das deutsche Feuerwehrkreuz in Silber, die Ehrenmedaille des Nassauischen Feuerwehrverbandes in Silber sowie die Floriansmedaille der Jugendfeuerwehr in Silber erhalten. (hk)