Das neue Löschboot liegt bereit

Quelle: Hattersheimer Stadtanzeiger - Sep 7, 2001

EDDERSHEIM (neu) - "Uns wird die Arbeit mit dem neuen Boot sehr erleichtert", freute sich Daniel Zepf, Wehrführer der Eddersheimer Feuerwehr. Sieben Kilometer des Mains müssen die Eddersheimer Brandschützer überwachen. Bisher stand ihnen dazu lediglich ein motorisiertes Schlauchboot zur Verfügung, doch die Verhältnisse haben sich nun geändert. Beim "Tag der offenen Tür" wurde das neue Löschboot seiner Bestimmung übergeben. Die beiden Pfarrer Otmar Endlein und Elisabeth Heilmann segneten das neue Boot.

Bürgermeister Hans Franssen war ebenfalls anwesend-nicht umsonst, schließlich hatte die Stadt rund 80.000 Mark in das 130.000 Mark teure Gefährt investiert. Den Rest übernahm der Kreis sowie das Land Hessen. "Ich hoffe, dass das Boot immer einsatzfähig ist, aber nicht eingesetzt werden muss", erklärte Franssen. Das neue Löschfahrzeug entspreche "modernsten Anforderungen".

Über den Zuschuss der Stadt freute sich auch Wehrführer Daniel Zepf. Die Verhandlungen mit der Stadt seien stets "reibungslos" verlaufen. "Allen war klar, dass das Boot dringend gebraucht wird." Die Vorteile liegen auf der Hand. Während das alte Schlauchboot lediglich sechs Personen transportieren konnte, so finden in dem neuen zehn Feuerwehrmänner Platz. Zudem verfügt das moderne Schlauchboot über 190 PS und kann mit bis zu 65 km/h über den Main flitzen.

Die sieben Kilometer Wasserstraße, die vom neuen Boot überwacht werden, sind kein gefährlicher Bereich. Trotzdem: im vergangenen Jahr er tönte immerhin viermal die Meldung, dass sich eine Person im Main befände. Bei solch einem Ein satz kann sich das neue Boot bewähren. Denn von diesem können zwei voll ausgerüstete Taucher direkt in den Main springen. Mit dem alten Schlauchboot war das nicht möglich.

Die Eddersheimer Feuerwehr unterhält derzeit zwar keine Taucherstaffel, jedoch wird das Boot mit Tauch-Experten aus Flörsheim und Hofheim besetzt. Doch nicht nur mit dem neuen Boot ist die Feuerwehr überaus zufrieden, auch der Verlauf des "Tages der offenen Tür" stieß auf große Zustimmung.

"Mit dem Wetter haben wir Glück gehabt", fand Daniel Zepf Rund 200 Gäste hatten sich auf den Bänken vor dem Feuerwehrgerätehaus eingefunden. Dort wartete eine Kuchentheke Gegrilltes und Getränke. Für die Kleinsten standen Feuerwehrfahrzeuge zur Besichtigung bereit. Und auch das neue Löschboot konnte inspiziert werden. Die 24 Mitglieder starke Jugendfeuerwehr organisierte eine Löschübung. Am späten Nachmittag klang das gemütliche Beisammensein langsam aus.