Die Eddersheimer Feuerwehr feiert bald 100. Geburtstag

Quelle: Höchster Kreisblatt - Jul 9, 2004

Eddersheim. Die Feuerwehr hat ihren neuen Mannschaftstransporter endgültig in Dienst gestellt. Das Fahrzeug war soweit zwar schon voll fahrtüchtig und entsprechend ausgerüstet. Was nur noch fehlte, war allerdings ein priesterlicher Segen. Der katholische Pfarrer Otmar Endlein war es, der am Sonntag anlässlich des Tages der offenen Tür das Auto weihte. «Das ist uns wichtig, das machen wir bei jedem neuen Wagen», begründete Feuerwehrchef David Tisold die Tradition. Übergeben hat die Stadt das Fahrzeug bereits im Frühjahr. 35 Tausend Euro hat es gekostet, 5 Tausend davon hat der Feuerwehrverein getragen. Für ihren Tag der offenen Tür haben sich die Wehrleute auch in diesem Jahr wieder einiges ausgedacht: Die Jugendfeuerwehr löschte in einer öffentlichen Übung ein «brennendes» Auto. Kinder konnten auf einer Hüpfburg hüpfen oder mit einem der großen Löschfahrzeuge eine Rundfahrt durch den Stadtteil machen. Die Tanzgruppe Candy-Girls gab sich ein auflockerndes Stelldichein, während der RSG Wiesenhof Kutschen für Rundfahrten bereitstellte. Schließlich haben die Wehrleute auch die Sportbegeisterten unter den Gästen auf ihre Kosten kommen lassen und auf einer Großleinwand das Formel-Eins-Rennen übertragen. Was das Personal angeht, so stehen Verein als auch Wehr nach den Worten Tisolds gut dar. 35 Mann stark ist die Einsatzabteilung, das sind jene Feuerwehr-Ehrenamtlichen, die im Brandfall dann auch tatsächlich anrücken.

Täglich frisch auf den Tisch: Witziges und Interessantes aus dem Internet - aufgeschrieben von der FNP-Onlineredaktion. 450 Mitglieder zählt der Förderverein, was zwar ausreichend zu sein scheint, aber nicht dem Wunsch der Feuerwehr entspricht, dass im Grunde jeder Hausbesitzer auch zahlendes Mitglied im Feuerwehrverein sein sollte. 16 Jugendliche im Alter ab zehn Jahren machen sich derzeit bereit, in den aktiven Dienst einzutreten. Allein für diesen Bereich wünscht Tisold, der gleichzeitig Vereinschef und Wehrführer ist, Zuwachs (die Jugendfeuerwehr trainiert immer donnerstags von 18 Uhr bis 20 Uhr im Feuerwehrhaus). Der Erlös vom Sonntag soll in die Vereinskasse fließen und schon mal für das kommende Jahr zurückgelegt werden. Denn: In 2005 wird die Eddersheimer Wehr 100 Jahre alt. Geplant haben die Wehrleute eine HR 3-Discoparty am Samstag, 3. September und ein Frühschoppen mit Blasmusik am Sonntag danach, verriet Tisold. Außerdem soll es einen Kinderpark geben für die kleinsten Gäste. «Da wollen wir richtig groß feiern», so Tisold. (lex)