Der Jetantrieb ermöglicht Einsätze in Ufernähe

Quelle: Höchster Kreisblatt - Sep 4, 2001

Eddersheim. Die Eddersheimer Jugendwehr zeigte, was sie kann, und die Familien vergnügten sich beim bunten Programm, das die Wehrleute für den Tag der offenen für für die Gäste am Mainufer bereit hielten. Doch der "Star" des Tages war das sechs Meter lange und 1460 Kilogramm schwere Boot aus Aluminium. Es soll das alte Schlauchboot ersetzen. Und es gilt als sicherer. Als eines der ersten Boote erfüllt es die Norm für Mehrzweckboote der Feuerwehr. Mit seinem Jetantrieb eignet es sich auch für Rettungsaufgaben in flacheren Bereichen des Mains, zum Beispiel in Ufernähe. Die Anschaffung des 130000 Mark teuren Bootes wurde notwendig, um die vom Land Hessen neu aufgeteilten Mainkilometer sicher abzudecken. Für sieben Kilometer zwischen der Brücke der B 40 bis nach Flörsheim ist die Wehr aus Edderheim zuständig.

Das neue Wasserfahrzeug verfügt über eine hydraulische Bugklappe, die auch ermöglicht, dass Personen oder Treibgut auf dem Wasser aufgenommen werden können.

Der Ansauganschluss für die Tragkraftspritze macht Löschangriffe vom Boot aus möglich. Die Ausstiegplattform und die Leiter dienen dem Einsatz der Taucher, die auch aus Okriftel, Hofheim, Flörsheim und Hochheim kommen. (öp)