Jede achte Einsatzkraft in Eddersheim ist weiblich

Quelle: Höchster Kreisblatt - Jan 16, 2004

Eddersheim. Rein von den Zahlen her befindet sich die Freiwillige Feuerwehr in Eddersheim im Aufwind. Das ist auch gut so, die Einsätze haben in den vergangenen Jahren nämlich wie in den umliegenden Ortschaften auch für Eddersheims ehrenamtliche Retter zugenommen. 34 Aktive umfasst die Einsatzabteilung, verkündete Wehrführer David Tisold stolz, weil es acht Feuerwehrleute mehr sind, als vor einem Jahr. Im kreisweiten Vergleich weit vorne dürften die Eddersheimer auch beim "Frauenanteil" liegen. Da es vier Frauen bei der Wehr gibt, ist quasi jede achte Einsatzkraft im Hattersheimer Stadtteil weiblich. 434 Mitglieder hat der Verein, der Altersehrenabteilung gehören 15 Kameraden, der Jugendwehr 16 Teenager an. 64 Mal musste die Eddersheimer Feuerwehr im vergangenen Jahr ausrücken. "Wir hatten zwar weniger Brände zu löschen", berichtete Tisold, "aber viel mehr Hilfeleistungen wie zum Beispiel Tierrettungen". Alleine im Januar 2003 war die Wehr zudem 18 Mal wegen des Hochwassers im Einsatz. "Insgesamt ist die Tendenz der Alarmierungen steigend", weiß Tisold, dessen Kollegen mit dem neuen Mannschaftstransportwagen für die Zukunft aber gerüstet sind. (rem)