Wenn Gartenabfälle brennen


Quelle: Höchster Kreisblatt - Sep 27, 2011

Eddersheim.  Der Kleingärtner am Rande von Eddersheim staunte nicht schlecht, als die Feuerwehr am frühen Samstagabend vor seiner Parzelle auftauchte. Die brennenden Gartenabfälle hatten so viel Rauch verursacht, dass jemand die Brandschützer alarmiert hatte.

Das wäre alles kein Problem gewesen, wenn der Kleingärtner sich die erforderliche Abbrandgenehmigung besorgt hätte. Auf den Behördengang zum Ordnungsamt hatte dieser aber verzichtet. Mit wahrscheinlich beträchtlichen Folgen: Der Einsatz von drei Fahrzeugen mit 15 Feuerwehrleuten werde den Brandverursacher rund 500 Euro kosten, schätzt David Tisold. Für den Stadtbrandinspektor sind solche Fehlalarme nichts Neues. Fünf, sechs Mal käme es pro Jahr vor, dass Kleingärtner davon ausgingen, ihre Gartenabfälle auf ihrem Grundstück einfach so verbrennen zu können. Das sei ein Irrglaube, so Tisold. Erst wenn das Ordnungsamt informiert worden sei, könnten auch die Rettungskräfte ein solches Feuer richtig einschätzen. rem

 
Schauen Sie sich auch die Einsatz-Details des folgenden Einsatzes an:
Unklare Feuermeldung
Icons by dryIcons.com