Einsatz Nr. 1 (20.01.2015)

Datum / Uhrzeit 20.01.2015 / 09:29
Dauer 3 Stunden, 39 Minuten (bis 20.01.2015 13:08)
Ort Hattersheim
Strasse
Einsatzstichwort F 2 Y
Lage Rauchentwicklung aus Dachgeschosswohung
Tätigkeit In der Stefanstraße in Hattersheim kam es am Dienstagvormittag zu einem ausgedehnten Zimmerbrand im ersten Obergeschoss eines Einfamilienhauses.

In der Anfangsphase konnte zunächst nicht ausgeschlossen werden, dass alle Bewohner das Haus verlassen hatten. Aufgrund dessen wurde das Alarmstichwort auf „F2Y – Brand mit Menschenleben in Gefahr“ erhöht und umfangreich nachalarmiert.

Nach kurzer Zeit stellte sich heraus, dass die Bewohnerin glücklicherweise nicht zu Hause war.

Insgesamt waren fünf Trupps unter umluftunabhängigen Atemschutz im Innen- sowie im Außenangriff tätig.

Das Feuer konnte nach kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht werden.

Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich jedoch schwierig, da sich hohe Brandlasten im Gebäude befanden.

Die Feuerwehr aus Hofheim unterstütze die Hattersheimer Wehr mit einem weiteren Löschfahrzeug und Atemschutzgeräteträgern.

Weiterhin standen zwei Rettungswagen und ein Notarztwagen in Bereitstellung. Die Polizei war mit zwei Streifenwagen vor Ort.