„Hilfe, mein Teddy brennt"

Quelle: Hattersheimer Stadtanzeiger - Apr 26, 2007

Fünfte Brandschutzerziehung in der Grundschule Eddersheim

EDDERSHEIM (eb) - Die Freiwillige Feuerwehr Eddersheim war am vergangenen Mittwoch und Freitag zum fünften Mal in Sachen Brandschutzerziehung unterwegs. Seit 2002 führt die Feuerwehr Eddersheim einmal im Jahr eine Brandschutzerziehung in den ersten Klassen (E2) der Grundschule Eddersheim durch.

Die Klassen kamen um acht Uhr in das Feuerwehrhaus Eddersheim. Hier stellten sich die beiden Feuerwehrmänner Christian Becker und Ulrich Weber sowie zwei Helfer der Einsatzabteilung bei einer Tasse Kakao den Kindern vor. Anschließend wurde ein Film mit dem Titel „Hilfe, mein Teddy brennt" geschaut.

Danach wurden die Klassen in zwei Gruppen geteilt. Eine Gruppe übte mit einer speziellen Telefonanlage die Notrufnummer 112 und das richtige Absetzen eines Notrufes. Die andere Gruppe erlernte den richtigen Umgang mit Streichhölzern und Vorsichtsmaßnahmen bei Entzünden von Kerzen. Im Anschluss wurde getauscht.

Nach einer kleinen Pause wurde den Kindern mit einem Modellhaus gezeigt, wie sich Rauch in einem Gebäude verhält und wie sie sich schützen oder retten können. Ebenfalls wurde gezeigt wie schnell ein Kleidungsstück verbrennen kann, wenn es entzündet wurde und wie sich Feuerwehrleute vor dem Feuer und dem Rauch schützen. Hierzu rüstete sich ein Feuerwehrler mit Brandschutzkleidung und Atemschutzgerät aus und präsentierte sich den Klassen, um den Kindern die Angst vor den seltsam anmutenden Feuerwehrleuten zu neh-men.Zum Ausklang wurden die Feuerwehrfahr-zeuge und die darin enthaltenen Gerätschaften sowie das Feuerwehrhaus gezeigt und erklärt. Zum Abschluss bekam jedes Kind ein kleines Geschenk und eine Urkunde, bevor alle mit den Feuerwehrfahrzeugen in die Schule zurückgebracht wurden.