Festkommers, Bootsrennen und HR3-Disco-Party

Quelle: Höchster Kreisblatt - Aug 24, 2005

Eddersheim. «Für jeden soll etwas dabei sein», sagt David Tisold, Chef der Feuerwehr Eddersheim. Gemeint ist das Jubiläumsfest der Feuerwehr, das nicht am unbedingt günstigsten Termin gefeiert werden soll. Denn die Sommerferien gehen dann gerade zu Ende, das Fischerfest liegt zwei Wochen zurück – beides könnte den Besucherandrang schon etwas bremsen. Auch mit Blick darauf lassen die Organisatoren das Fest etwas kleiner ausfallen als die Okrifteler Kollegen, die im Juni ihr Jubiläum gefeiert haben. Dafür aber soll an wenigen Tagen aber auch der gesamte Stadtteil auf den Beinen sein.

Der Startschuss fällt am Freitag, 26. August, mit dem Festkommers im Eddersheimer Taunussaal. Dabei möchte die Feuerwehr weg von der üblichen trockenen Veranstaltung mit übermäßig vielen Reden, erklärt Tisold. Gedacht ist eher eine Art Abend der Vereine werden, was natürlich auch noch davon abhängt, in welchem Umfang diese bereit sind, sich zu beteiligen.

Zum Festwochenende hat die Eddersheimer Feuerwehr den 3. und 4. September erklärt. Am 3. September steigt im Festzelt am Mainufer die Disco-Party des Hessischen Rundfunks, bei der gleich zwei Moderatoren des Senders die Eddersheimer in Bewegung bringen wollen.

Am Sonntag, 4. September, reist dann die 50 Musiker starke Blaskapelle Vogt aus dem Allgäu zum Frühschoppen an. Eine Riesengaudi verspricht man sich dann vom Drachenbootrennen auf dem Main, das mit acht bis sechzehn Personen starken Teams in zwei Booten ausgetragen werden soll. Vereine aus dem Ort und andere Feuerwehren sind aufgefordert, Mannschaften zu melden.

Unverzichtbarer Bestandteil des Wochenendes ist ein Kinderprogramm mit verschiedenen Spielen. Außerdem möchte die Feuerwehr im Rahmen einer Ausstellung ihren Fuhrpark präsentieren. Feuerwehrchef Tisold hofft, dazu auch noch ein paar außergewöhnliche Einsatzfahrzeuge, etwa von großen Unternehmen aus der Region, vorführen zu können. (bt)