Feuerwehrmann rettet seine Nachbarin

Quelle: Höchster Kreisblatt - Okt 23, 2003

Okriftel. Eine Heizdecke hat gestern einen Brand in einer Wohnung im 9. Stockwerk des Alpha-Hochhauses in der Sindlinger Straße verursacht. Als um 12 Uhr der Notruf bei der Feuerwehr einging, war ein Hattersheimer Feuerwehrmann zum Glück schon an Ort und Stelle – der Mann wohnt in dem Haus. Er hatte mitbekommen, dass er brannte. Er eilte in die Wohnung der Nachbarin in Not, schaffte den brennenden Sessel samt Heizdecke auf den Balkon, löschte beides und brachte dann die Wohnungsbewohnerin mit Hilfe einer Rettungshaube durch die total verqualmte Wohnung in Sicherheit.

Der Feuerwehrmann erlitt eine leichte Rauchvergiftung und konnte schon gestern wieder aus dem Krankenhaus entlasten werden. Die Bewohnerin wurde mit einer Rauchvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert. Zwei Katzen in der Wohnung wurden unter dem Sofa und hinterm Schrank gefunden und sind wohlauf. Die Feuerwehr erklärte die Wohnung für unbewohnbar. Über die Höhe des Sachschadens machte die Polizei gestern noch keine Angaben. Dank des beherzten Eingreifens musste die Drehleiter aus Hofheim gar nicht mehr zum Einsatz kommen. Als die beiden Atemschutztrupps der Feuerwehren in das Haus vordrangen, war glücklicherweise schon alles unter Kontrolle.

Es waren die Feuerwehren Hattersheim, Okriftel und Eddersheim, vier Rettungswagen, der Notarzt und der Kreisbrandinspektor ausgerückt. Bei der Alarmierung hatte es zunächst geheißen, es seien mehrere Menschen in Gefahr. (elle)

Schauen Sie sich auch die Einsatz-Details des folgenden Einsatzes an:
Feuer im 9. OG