HOCHWASSER - Mainstädte starten Großreinemachen

Quelle: Frankfurter Rundschau - Jan 8, 2003

FLÖRSHEIM/HATTERSHEIM. Die Flutwelle von Franken hat am Dienstag in den Mainstädten keine weiteren Schäden verursacht. Zwar stieg der Pegel in Flörsheim gegen Mittag erneut um acht Zentimeter auf etwa 5,10 Meter an. Die Beschäftigten des Bauhofs konnten aber bereits den mit Luft und Wasser aufgepumpten Kunststoff-Wall am Gasthaus "Hirsch" wegräumen und mit dem Großreinemachen beginnen. Wegen der frostigen Temperaturen war Eile geboten. "Wir müssen permanent dahinter bleiben, damit der Schlamm nicht anfriert", sagte Alfred Eichler, Chef des Flörsheimer Bauhofs. An der Obermainstraße, wo das Wasser noch steht, soll die Sperre bis Mittwoch oder Donnerstag erhalten bleiben.

Um die Häuser in der Eddersheimer Straße zu entlasten, pumpte die Freiwillige Feuerwehr großflächig das Wasser von den Feldern ab, das gegen den Deich drückte. Auch die Feuerwehr in Hattersheim-Okriftel war am Dienstag mit Aufräumarbeiten beschäftigt. Sie zog Material, das nicht mehr benötigt wurde, ab und reinigte die eingesetzten Geräte. Auf ihrer Internetseite dankte die Feuerwehr der Bevölkerung, dem Technischen Hilfswerk und dem Roten Kreuz für die Unterstützung der Arbeit. af