Christbaum fängt Feuer - Brand in Altenheim

Quelle: hr-online - Dez 25, 2013
In einem Seniorenheim in Kelkheim ist am Mittwochmorgen ein Brand ausgebrochen. Die Quartiere zahlreicher Bewohner wurden unbewohnbar. Ausgelöst wurde das Feuer durch einen brennenden Weihnachtsbaum.

Nach Angaben der Polizei hatte der Baum im Speisesaal des Seniorenheims im Stadtteil Hornau gegen 6:45 Uhr Feuer gefangen. Die Flammen griffen auch auf die Decke des Raumes über. Bewohner und Beschäftigte konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen, verletzt wurde niemand.

Bewohner in andere Etagen verlegt

Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot von bis zu 250 Feuerwehrmännern im Einsatz und konnte den Brand schließlich nach fünf Stunden löschen. Durch die Rauchentwicklung wurden mehrere Wohn- und Gemeinschaftsräume stark beschädigt. Die Zimmer der knapp 90 Heimbewohner waren von dem Feuer nicht direkt betroffen. Etwa 20 Bewohner wurden aber wegen der starken Rauchentwicklung in andere Häuser verlegt. Ein Anbau gilt als einsturzgefährdet. Darin befindet sich ein Gemeinschaftsraum. Der Schaden könnte nach ersten Schätzungen bei bis zu 300.000 Euro liegen.

Schauen Sie sich auch die Einsatz-Details des folgenden Einsatzes an:
Einrichtung Bereitstellungsraum ÜMANV 100