Waldbrandgefahr: Höchste Alarmstufe

Quelle: Höchster Kreisblatt - Jul 26, 2013

Was man jetzt alles beachten und wie man im Notfall reagieren sollte

Für weite Teile Hessens wurde in dieser Woche die höchste Waldbrandstufe ausgerufen. Die Stufe 4 „höchste Gefahr“ gilt auch für das Stadtgebiet Hofheim.

Hofheim.

„Jeder Einzelne kann mitwirken, dass erst gar kein Waldbrand entsteht“, sagt Stadtbrandinspektor Gerhard Freund. Und wenn es doch passiert, könne man zur Bekämpfung beitragen. Wie das geht? „Ganz einfach, indem einige Hinweise und Verhaltensregeln beachtet werden“, so Freund. Und die sehen so aus:
 Vom 1. März bis 31. Oktober eines Jahres ist es generell verboten, im Wald Feuer zu entzünden. Wer auf einem ausgewiesenen Grillplatz ein Feuer macht, muss es ständig überwachen und darf sich nicht von der Feuerstelle entfernen. Beim Verlassen des Grillplatzes ist sicherzustellen, dass keine Kohle mehr glüht.

Im gleichen Zeitraum herrscht generelles Rauchverbot im Wald. Das bedeutet auch: Keine Zigarettenreste aus dem Auto werfen, denn schon manches Feuer ist vom Straßenrand aus entstanden.

Feuerwehr und Rettungsdienste verlieren wertvolle Minuten, wenn ein Fahrzeug einen Waldweg blockiert. Außerdem riskiert man Schäden am Fahrzeug, wenn es von Einsatzkräften zur Seite geräumt werden muss. Also keine Wege blockieren, sondern sein Auto auf ausgewiesenen Parkplätzen abstellen.

Autos mit Katalysator nicht über trockenem Gras abstellen, denn der heiße Katalysator kann das Gras leicht entzünden.
 Kein Glas im Wald zurücklassen! Liegengelassene Flaschen oder Scherben können zum gefährlichen Brennglas werden. Müll gehört ohnehin nicht in den Wald.

Wer einen Waldbrand entdeckt, sollte sich sofort in Sicherheit bringen und rasch die Feuerwehr über Notruf 112 alarmieren. Folgende Angaben sind hilfreich: Wo ist das Feuer? Die Angabe über den Brandherd ist wichtig. Wer fremd ist, sollte sich Besonderheiten in der Landschaft einprägen und an Landstraßen etwa Kilometersteine mit Straßennummern beachten.

Wie sieht der Brand aus? Bodenfeuer? Vollfeuer? Herrscht starker Wind? Aus welcher Richtung? Sind Menschen in Gefahr? Oder besteht Gefahr für Tiere oder Sachwerte in nächster Umgebung?

Eigene Personalien angeben. Den eigenen Standort angeben und wenn möglich, bereithalten, um den Einsatzkräften schnell den richtigen Weg zu weisen.

(hk)