Auf dem Feuerwehrboot blieb Kindern die Luft weg

Quelle: Höchster Kreisblatt - Jul 10, 2002

Okriftel. Die Augen der Kinder leuchteten wie riesige Leuchttürme, sie strahlten über das ganze Gesicht. "Das war ganz schön schnell", pustete die elfjährige Eva-Maria ein Mal kräftig durch, bevor sie ihre Rettungsweste an ein anderes Kind weiterreichte. "Man konnte gar nicht mehr geradeaus gucken", erzählte die achtjährige Laura. "Da hat man keine Luft mehr gek riegt. Ich habe dann den Kopf gedreht und seitlich eingeatmet."

Mit mehr als 50 Kilometern pro Stunden waren die Ferienspielkinder im Motorboot der Freiwilligen Feuerwehr Eddersheim über den Main geflitzt. Der Motor mit einem Jet-Antrieb hat 195 PS und macht das leichte Boot zu einem wahren Geschoss. Als Ersat zbeschaffungsmaßnahme war das Boot für die Feuerwehr vor einem Jahr von der Stadt finanziert worden. "Vorher konnten wir unse ren Zuständigkeitsbereich zwischen Sindlingen und Flörsheim nur mit einem Schlauchboot abfahren", berichtete Oberlöschmeister Freddy Schäfer. Für Personenrettungen, zu denen die Feuerwehr regelmäßig gerufen werde, und bei Hilfsleistungen für beschädi gte oder leck geschlagene Schiffe, war das zu wenig.

Das Motorboot könnte nun auch zur Brandbekämpfung eingesetzt werden. Bisher musste die Freiwillige Feuerwehr Eddersheim la ut Schäfer zwischen zehn und 15 Mal damit auf den Main, auch ein Taucheinsatz gemeinsam mit der Hofheimer Wehr war dabei, ein Feuer löschen mussten sie vom Boot aus aber noch nicht.

Die Kinder kehrten nach ihrer Spritztour wieder auf das Ferienspielgelände zurück, auf dem bis zur Abschlussfeier am Freit ag (14 Uhr) 110 Teilnehmer die fünf Kontinente kennen lernen. Afrikanische Rundzelte und ein Indianer-Tippi bauten die Kinder als Unterkunft und Rückzugsmöglichkeit bei Regenschauern. Sonst tollen die Kinder zwischen 9 und 15 Uhr auf der Mainwiese he rum und werden bei verschiedensten Spiel- und Bastelangeboten mit Traditionen der Länder auf dieser Erde konfrontiert.

In den nächsten Tagen sind die Kinder zum Beispiel mit der Anfertigung eines chinesischen Drachens beschäftigt und können an einem Cheerleading-Kurs teilnehmen. In einer Ferienspielzeitung halten die Kinder bei täglich wechselnder Redaktionsbesetz ung die Ereignisse auf den Okrifteler Mainwiesen fest, zu denen auch die Erfahrungen aus der "Welt im Zelt" gehören werden, d ie verschiedene Spiele für die fünf Sinne bietet. (rem)