Feuerwehreinsatz auf dem Wiesenhof

Quelle: Reit- und Therapiezentrum RSG Eddersheim a.M. g.V. - Sep 28, 2007
Freiwillige Feuerwehr Eddersheim führt Übung zur Großtierrettung durch

Hattersheim-Eddersheim. Zum dritten Mal stattete die Freiwillige Feuerwehr Eddersheim dem Reit- und Therapiezentrum RSG Eddersheim a.M. g.V. einen Besuch ab. Grund war eine 90-minütige Schulung, um das regelmäßig in Zusammenarbeit mit der RSG geübte Thema „Tierrettung im Brandfall“ aufzufrischen. Dabei trainierten die Feuerwehrleute den Umgang mit den Großtieren in der Theorie und der Praxis.

Kaum war es abends richtig dunkel geworden, bot sich für die 18 vereinseigenen Schulpferde und die im Stall eingestellten Privatpferde ein ungewohntes Bild: 23 Feuerwehrmänner und eine Feuerwehrfrau rückten in gleich mehreren Einsatzwagen an in ihrer vollen Ausrüstung an – obwohl es auf dem Wiesenhof gar nicht brannte. Nach einem Großbrand im Jahr 1996 hatte die RSG nach jahrelangen mühsamen Aufbauarbeiten des Stalles und des Wohnhauses im Jahre 2002 ein vorbildliches Pilotprojekt in Hessen gestartet: Eine regelmäßige Schulung der Freiwilligen Feuerwehr des Ortes im Umgang mit Pferden, um diese im Brandfall aus dem Stall retten zu können. Dieses Projekt ging nun in eine weitere Runde, als die Feuerwehrleute erneut zu einer Schulung auf dem Wiesenhof zu Gast waren. Zu Beginn gab es eine 30-minütige theoretische Unterweisung durch den Vorsitzenden Peter Freund und den stellvertretenden Vorsitzenden Gerd Gröhl. Thema waren die Verhaltensweisen von Pferden und die Möglichkeiten auf dem Stallgelände, im Brandfall ein Pferd sicher aus seiner Box zu befreien. Fluchtwege und Sammelplätze für die Pferde wurden nicht nur auf einem Plan des Geländes besprochen, sondern auch gleich besichtigt. Wie man einem Pferd ein Halfter anlegt und es aus seiner Box zu einem Sammelplatz führt, wurde im Anschluss am praktischen Beispiel unter Aufsicht von Norbert Maros und Daniel Zimmer geübt – die Schulpferde der RSG standen den Feuerwehrleuten geduldig als Versuchsobjekte zur Verfügung. Dass im Falle eines Großbrandes möglicherweise nicht die Zeit bleibt, jedes einzelne Pferd aufzuhalftern und nach draußen zu führen, war allen Feuerwehrleuten klar. Trotzdem ist der regelmäßige Besuch auf dem Wiesenhof für die Feuerwehr immer wieder eine gute Übung, denn viele der Feuerwehrleute haben keine Erfahrung mit Pferden und können so in den Grundlagen der Verhaltensweisen der großen Tiere unterwiesen werden. So können im Brandfall nicht nur die Pferde gerettet werden, es entstehen auch keine Unfälle aus falschem Umgang mit dem Fluchttier Pferd.

Die Reitsportgruppe (www.rsg-eddersheim.de) bietet seit mittlerweile 20 Jahren (gegründet im März 1987) Reitunterricht, Voltigiertraining und Fahrschule für Kinder und Erwachsene aller Leistungsklassen. Nicht nur in diesen Bereichen, auch als Pensionsbetrieb mit Vermietung von Pferdeboxen an Pferdehalter und als Wanderreitstation ist die RSG Eddersheim von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) geprüft und zertifiziert. Das Deutsche Kuratorium für Therapeutisches Reiten (DKThR) prüft und zertifiziert den gemeinnützigen Verein regelmäßig in den Bereichen Heilpädagogisches Reiten und Voltigieren, Hippotherapie und Reiten als Sport für Behinderte. Mit 18 eigenen Schulpferden und 350 Mitgliedern, 28 verschiedenen Reitstunden pro Woche für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in unterschiedlichen Leistungsstufen, 14 Stunden Voltigieren pro Woche in fünf verschiedenen Gruppen und Leistungsklassen und 16 verschiedenen Kursen pro Woche im Bereich Therapie mit 150 Nutzern bietet der Verein ein breites Angebot. Der ehrenamtliche, geschäftsführende Vorstand besteht aus Peter Freund (Vorsitzender) und Gerd Gröhl (stellvertretender Vorsitzender).