Feuerwehreinsatz war eine Übung

Quelle: Höchster Kreisblatt - Jul 6, 2007

Hattersheim. An „blinden Alarm“ glaubten die Hattersheimer Feuerwehrleute als gestern gegen 10 Uhr die zentrale Rettungsleitstelle in Hofheim einen Alarm der automatischen Brandmeldeanlage der Schlockerstifung meldete. Die Insassen des ersten Löschfahrzeugs bemerkten schon auf der Anfahrt eine starke Rauchentwicklung. Umgehend musste die Bäckerei evakuiert werden. Neben den Feuerwehren aller Stadtteile machten sich auch drei Rettungswagen, ein Notarzt auf den Weg. Die Feuerwehrkräfte mussten unter Atemschutz den Brand löschen und zwei gehbehinderten Menschen in Rollstühlen Hilfestellung beim Verlassen des Gebäudes geben. Zum Glück handelte es sich jedoch nur um eine geschickt inszenierte Übung. Stadtbrandinspektor David Tisold hatte diese ausgearbeitet: „Das Objekt ist für uns als Feuerwehr sicherlich ein besonderes.“ So müssen die Feuerwehrfahrzeuge besonders auf die Aufstellung achten. Auch die behinderten Menschen könnten im Falle eines Brandes besondere Hilfe beim Verlassen des Gebäudes benötigen.“ Tisold weiter: „Auch die Uhrzeit wurde bewusst ausgewählt. Da wir tagsüber nur auf eine sehr eingeschränkte Anzahl von Feuerwehrleuten zugreifen können, wollten wir dies konkret mal austesten“. Lob habe es von dem als Beobachter anwesenden Kreisbrandinspektor Joachim Dreier gegeben. (hk)