Einsatz Nr. 5 (10.02.2015)

Datum / Uhrzeit 10.02.2015 / 07:42
Dauer 3 Stunden, 28 Minuten (bis 10.02.2015 11:11)
Ort Okriftel
Strasse Langgasse
Einsatzstichwort F 2
Lage Kaminbrand
Tätigkeit Am frühen Morgen wurden die Feuerwehren der Stadt Hattersheim am Main in die Langgasse nach Okriftel zu einem Dachstuhlbrand alarmiert. Glücklicherweise konnte recht schnell festgestellt werden, dass es sich nur um einen Kaminbrand handelte.

Ein ortsansässiger Schornsteinfeger wurde zur Unterstützung der Feuerwehr angefordert. Der Schornsteinfeger brannte den Kamin aus und reinigte ihn, sodass von diesem keine weiteren Gefahren mehr ausgehen können. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr kontrollierten während diesen Vorgangs den Kaminschacht mit der Wärmebildkamera, um eine mögliche Wärme- oder Brandausbreitung rechtzeitig erkennen zu können. Die durch die Reinigung herabfallenden Glutnester wurden am Kaminschacht entfernt und mit Schuttmulden ins Freie transportiert. Die Feuerwehr stellte während der Arbeiten den Brandschutz sicher.