Einsatz Nr. 57 (31.07.2014)

Datum / Uhrzeit 31.07.2014 / 12:20
Dauer Eine Stunde, 12 Minuten (bis 31.07.2014 13:33)
Ort Okriftel
Strasse
Einsatzstichwort H GEFAHR 1
Tätigkeit Die Feuerwehren der Stadt Hattersheim am Main wurden am Donnerstag, 31. Juli 2014 zu ausgelaufenen Kühlmittel in die Buchenstraße nach Okriftel alarmiet. Zunächst wurde von einem Gefahrstoffaustritt ausgegangen. Beim Transport eines Klimagerätes kam es zu einem Austritt von größeren Mengen Kühlmittel. Einsatzkräfte der Feuerwehr brachten unter Atemschutz das Klimagerät aus dem Wohnhaus.

Nach Recherchen konnte herausgefunden werden, dass es sich bei dem Kühlmittel um Chlordifluormethan (R22) handelte. Bei Austritt verdampft das Kühlmittel. Da es schwerer als Luft ist, verdrängt es den Luftsauerstoff und es kann zu Erstickungen kommen.

Der Gefahrstoffzug des Main-Taunus-Kreises nahm Luftproben, die glücklicherweise alle ohne Feststellungen waren. Nachdem das Haus mit Überdrucklüfter belüftet wurde, konnten die Bewohner, nach dem sie vorsorglich vom Rettungsdienst behandelt wurden, wieder zurück in ihr Haus.