Einsatz Nr. 19 (18.05.2014)

Datum / Uhrzeit 18.05.2014 / 12:27
Dauer 2 Stunden, 40 Minuten (bis 18.05.2014 15:08)
Ort Eddersheim
Strasse Fischergasse
Einsatzstichwort F 2
Lage Feuer im Dachgeschoss
  • FF Hattersheim   WWW-Link
  • ELW-K (Stadtbrandinspektor)
  • Diensthabender Kreisbrandmeister
  • Notarzt
  • Polizei
Tätigkeit In einem Zimmer im Dachgeschoss eines Einfamilienhauses kam es aus bisher unbekannter Ursache zu einem Brand, der Papier und diverse Einrichtungsgegenstände in Brand setzte.

Ein Trupp unter schwerem Atemschutz ging mit einem C-Rohr über das Treppenhaus zur Brandbekämpfung vor. Ein weiterer Trupp rettete ein Kanninchen aus dem Obergeschoss.
Aufgrund einer starken Rauch- und Hitzeentwicklung konnte das Feuer nicht direkt lokalisiert werden. Hierfür musste ein Teil des Zimmers freigeräumt werden.

Im späteren Verlauf unterstütze ein weiterer Trupp unter schwerem Atemschutz über die Drehleiter die Ausräumarbeiten, um an Brandnester und Schwelbrände zu kommen, weswegen sich auch die Nachlöscharbeiten in die Länge zogen.

Das Wohnhaus wurde mit einem Überdrucklüfter während und nach den Löscharbeiten belüftet.

Zwei verletzte Personen, welche Rauchgas einatmeten, wurden an den Rettungsdienst übergeben und in eine Klinik eingeliefert.