Einsatz Nr. 38 (23.07.2012)

Einsatz-Nummer 38
Datum / Uhrzeit 23.07.2012 / 18:50
Dauer Eine Stunde, 25 Minuten (bis 23.07.2012 20:15)
Ort Okriftel
Strasse Reitschulweg
Einsatzstichwort H WASS 1 Y
Lage Person droht zu ertrinken
Eingesetzte Fahrzeuge
Andere Wehren
Tätigkeit Die Feuerwehr Eddersheim wurde gemäß der Alarmierungsordnung mit dem Schnell-Einsatz-Boot und dem Mehrzweckboot nach Okriftel an den See alarmiert. Vor Ort war ein 47-jähriger Mann ca. 5 Meter vom Uferbereich untergegangen. Die Rettungsversuche seiner zwei Begleiter waren erfolglos.

Wir suchten mit dem Schnell-Einsatz-Boot die Stelle ab und unterstützten die Rettungstaucher aus dem Main-Taunus-Kreis.

Nachdem ein Rettungstaucher den Mann auf dem Grund treibend fand, wurde dieser sofort an Land gebraucht und von dem anwesenden Rettungsdienst reanimiert.

Leider war die Wiederbelebung erfolglos und der Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen.

Das Baden in dem See ist lebensgefährlich, weil hier extreme Unterwasserströmungen herrschen. Die Wassertemperatur liegt an manchen Stellen teilweise um die 6 Grad Celsius und dies kann bei sehr stark aufgeheitzten Menschen im Sommer zu Herzschlägen führen.
Presseartikel Mann in Baggersee ertrunken
Alkoholisierter Mann stirbt im Baggersee
Bitte beachten Sie, daß die Markierung keinesfalls die exakte Örtlichkeit angibt, sondern lediglich eine annähernde Position des Einsatzortes
Icons by dryIcons.com