Einsatz Nr. 25 (03.02.2011)

Datum / Uhrzeit 03.02.2011 / 08:32
Dauer 3 Stunden, 6 Minuten (bis 03.02.2011 11:39)
Ort Okriftel
Strasse Sindlinger Str.
Einsatzstichwort F BMA
Lage Einlauf Gefahrenmeldeanlage
Tätigkeit In einem Wohnhochhaus kam es im Untergeschoss, aus bisher ungeklärter Ursache, zu einem Kellerbrand. Mehrere Rauchmelder lösten darauf hin vollautomatisch aus und so konnte die Feuerwehr schnell alarmiert werden. Im Keller brannte ein Holzverschlag sowie Papier und Bücher. Das Feuer konnte schnell abgelöscht werden. Die Rauchentwicklung war allerdings so massiv, das der Brandrauch durch den Aufzugsschacht in die oberen Stockwerke zog. Erst durch umfangreiche Belüftungsmaßnahmen, die eine ganze Zeit dauerten, konnte das Gebäude wieder rauchfrei gemacht werden. Besorgte Anwohner mussten durch Feuerwehr und Rettungsdienst beruhigt werden. Durch den Brand im Keller und die damit verbundene hohe Wärmeentwicklung wurden Kabelschächte, Lampen, Versorgungsleitungen sowie die Rauchmelder zum Teil stark beschädigt.