Einsatz Nr. 32 (10.06.2007)

Datum / Uhrzeit 10.06.2007 / 19:58
Dauer 5 Stunden, 59 Minuten (bis 11.06.2007 01:57)
Ort Bad Soden
Strasse
Einsatzstichwort H 2
  • Keine weiteren Wehren
Tätigkeit Nach einem sehr schweren Unwetter im Main-Taunus-Kreis wurde die Feuerwehr Eddersheim zur überörtlichen Hilfe nach Bad Soden beordert.

Dort bot sich den Einsatzkräften eine Situation ungeahnten Ausmaßes - innerhalb kürzester Zeit waren mehr als 50 Liter Regen pro Quadratmeter gefallen, was deutlich mehr ist, als bei einem „durchschnittlichen Unwetter“!
Die Kanalisation war kurzzeitig überlastet und ein großes Wasserrückhaltebecken konnte den Wassermassen nicht mehr stand halten. Die Folge waren zahlreiche überflutete Keller, die teilweise sogar bis unter die Decke unter Wasser standen.

Aufgabe der Feuerwehr Eddersheim war es, einige der voll gelaufenen Keller leerzupumpen. Weitere Wehren aus dem Main-Taunus-Kreis waren ebenfalls in den am stärksten Betroffenen Städten Bad Soden und Sulzbach unterwegs, um dort Hilfe zu leisten. Während die Feuerwehr Eddersheim bis ca. 2 Uhr morgens im Einsatz gewesen war, waren weitere Feuerwehren noch länger im Einsatz, teilweise bis in die frühen Morgenstunden und in den darauffolgenden Tag hinein.

Die Sachschäden liegen in Millionenhöhe.

Bilder   Zu den Einsatzbildern