Einsatz Nr. 2 (10.02.2006)

Datum / Uhrzeit 10.02.2006 / 06:16
Dauer 2 Stunden, 37 Minuten (bis 10.02.2006 08:53)
Ort Eddersheim
Strasse
Einsatzstichwort F 1
Lage Brennt PKW
  • ELW-K (Stadtbrandinspektor)
  • Rettungsdienst
  • Polizei
Tätigkeit Beim Eintreffen an der Einsatzstelle fanden wir den PKW bereits im Vollbrand vor. Weiterhin versagten wenige Sekunden nach dem Eintreffen auch die Bremsen des brennenden Fahrzeugs, das (leicht abschüssig abgestellt) daraufhin ins Rollen geriet, einen kleinen Abhang hinunterrollte und letztendlich an einer mit Gestrüpp bewachsenen Böschung hängen blieb.

Die Löscharbeiten gestalteten sich sehr abwechslungsreich. Vom Fahrer erhielten wir die Information, dass sich im Kofferraum eine Sauerstoffflasche befindet, die auch im Laufe des Brandes dem Druck nicht mehr standhielt und den Sauerstoff entweichen ließ, was dem Feuer zusätzliche Nahrung gab. Weiterhin wurde eine kleine Menge Magnesiumfackeln im Fahrzeug transportiert.

Wir versuchten zunächst den Brand mit Wasser abzulöschen, womit das Feuer vorerst unter Kontrolle gebracht werden konnten. Jedoch wurde der Kraftstoffbehälter undicht, Kraftstoff lief aus Tank und entzündete sich über die Strasse verteilt.

Durch diese neue Situation wurde parallel ein Schaumrohr eingesetzt, mit dem das Fahrzeug dann gelöscht wurde.

Bilder   Zu den Einsatzbildern