Einsatz Nr. 19 (07.07.2001)

Einsatz-Nummer 19
Datum / Uhrzeit 07.07.2001 / 20:41
Dauer 23 Stunden, 10 Minuten (bis 08.07.2001 19:51)
Ort Hattersheim
Strasse
Einsatzstichwort H GAS 2
Lage Explosion eines Tankzugs in Speditionslagerhalle
Eingesetzte Fahrzeuge
Andere Wehren
Tätigkeit Gegen 21:00 Uhr wurde die Feuerwehr Eddersheim zur Löschzugergänzung nach Hattersheim alarmiert.
In einer Speditionshalle stand ein Tanklastzug mit Phenolharz. Durch eine chemische Reaktion in einer der
drei Kammern entstand ein so hoher Druck, dass der Deckel an der Füllluke abgesprengt wurde und durch das
Hallendach der Spediton schlug. Der Stoff konnte nun durch die Öffnung austreten. Die Umgebung rund um die
Speditionshalle wurde weiträumig abgesichert. Einzelne Personen die in der unmittelbaren Umgebung wohnten,
mussten Ihre Häuser verlassen und in Hotels untergebracht werden. Nachdem die erste Gefahr beseitigt war,
wurde eine Nachtwache eingerichtet, welche die Einsatzstelle weiterhin beobachten sollte. Am nächsten Morgen,
gegen 10:30 Uhr, wurde festgestellt dass die Temperatur an einer der anderen Tankkammern schnell anstieg.
Da wieder mit einer Explosion gerechnet werden musste, wurden ca. 10 Wehren (Feuerwehren und Gefahrgutzüge)
sowie ein Grossaufgebot an Polizei und Rettungsdiensten alarmiert. Einige Tanklöschfahrzeuge mit Wasserwerfern
bezogen Stellung in Gebäudenähe. Die Wasserentnahme erfolgte durch Hydranten, den Main und den Schwarzbach.
Hierzu wurde über 5000m Schlauchmaterial verlegt. Um die gefährliche Ladung des LKW's umzufüllen, musste ein
Abfüllventil geöffnet werden. Da die Gefahr immernoch sehr hoch war, wurde ein Spezialroboter der Werkfeuerwehr
BASF aus Ludwigshafen angefordert. Die Bevölkerung in der näheren Umgebung wurde aufgefordert, Fenster und Türen
geschlossen zu halten, da der Chemische Stoff nicht nur feuergefährlich, sondern auch giftig und reizend ist.
Gegen 18 Uhr war die Gefahr gebannt und die Aufräum- und Dekontaminationsarbeiten konnten beginnen. Der Einsatz
für die Feuerwehr Eddersheim war gegen 20:30 Uhr beendet.
Presseartikel Feuerwehrleute sind immer mutig
Bitte beachten Sie, daß die Markierung keinesfalls die exakte Örtlichkeit angibt, sondern lediglich eine annähernde Position des Einsatzortes
Icons by dryIcons.com