Einsatz Nr. 34 (08.05.2018)

Einsatz-Nummer 34
Datum / Uhrzeit 08.05.2018 / 18:22
Dauer Eine Stunde, 31 Minuten (bis 08.05.2018 19:54)
Ort Hattersheim
Strasse Südring
Einsatzstichwort F 2 Y
Lage Feuer auf Balkon
Eingesetzte Fahrzeuge
Andere Wehren
Tätigkeit Die Feuerwehren der Stadt Hattersheim am Main wurden zu einem Balkonbrand im 11. Obergeschoss eines Wohnhochhauses alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine deutliche Rauchentwicklung sowie Feuerschein auf dem Balkon im 11. Obergeschoss zu sehen. Der Stadtbrandinspektor nahm zusammen mit dem Hausmeister der Liegenschaft die erste Erkundung im Außenbereich über das Dach vor. Auf dem Balkon konnte die Mieterin angetroffen werden, die bereits mit einer Gießkanne versuchte, die Flammen auf dem Balkon zu löschen. Über den Wandhydranten vom Hausflur konnte das Feuer dann komplett abgelöscht werden. Gartenmöbel, Blumentöpfe sowie der Kunstrasen auf dem Boden des Balkon waren in Brand geraten. Der Angriffstrupp kontrollierte die Brandstelle mit der Wärmebildkamera und führte weitere Nachlöscharbeiten durch. Durch die Flammen kam es zu einer großen Hitzeentwicklung an der Außenfassade. Die Außenfassade sowie eine Dehnungsfuge mussten deshalb kontrolliert und teilweise geöffnet werden. Der untere Bereich des betroffenen Balkons konnte nicht über die Wohnung im 10. Obergeschoss kontrolliert werden, weil der Mieter nicht zu Hause war. Hierdurch war es notwendig, eine Einsatzkraft mit einer Absturzsicherung auszurüsten, damit ein sicherer Übertritt vom Balkon des Nachbarn möglich wurde. Auch hier wurde der betroffene Bereich mit der Wärmebildkamera kontrolliert.
Warum es zum Brand kam, blieb zunächst unklar.
Bitte beachten Sie, daß die Markierung keinesfalls die exakte Örtlichkeit angibt, sondern lediglich eine annähernde Position des Einsatzortes
Icons by dryIcons.com