Einsatz Nr. 1 (05.01.2017)

Datum / Uhrzeit 05.01.2017 / 18:21
Dauer Eine Stunde, 26 Minuten (bis 05.01.2017 19:47)
Ort Hattersheim
Strasse
Einsatzstichwort H CO
Tätigkeit Die Feuerwehren der Stadt Hattersheim am Main wurden um 18:21 Uhr in die Untertorstraße alarmiert, nachdem der CO Melder bei einem Einsatz des Rettungsdienstes auslöste.
Die erhöhte Kohlenstoffmonoxid-Konzentration, die den CO Melder zum auslösen brachte, kam durch die Nutzung eines Grillfeuers in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses zustande.
4 Personen wurden bereits rettungsdienstlich behandelt, als die ersten Feuerwehrkräfte eintrafen.

Kohlenstoffmonoxid ist ein farb-, geruchs- und geschmackloses Gas, das durch die menschlichen Sinnesorgane nicht wahrgenommen werden kann. Die Aufnahme des Gifts kann eine stark toxische Wirkung auf Blut, Nerven und Zellen haben und schon in geringen Mengen schädlich sein. Eine größere Aufnahme des Gifts kann zum Tod führen.

Das Gebäude wurde durch die Feuerwehr mit mehreren Trupps unter Atemschutz nach weiteren betroffenen Bewohnern abgesucht, der Grill wurde ins Freie gebracht und die Wohnungen anschließend belüftet.

Nachdem die betroffene Wohnungen nach der Belüftung keine erhöhten CO-Werte mehr aufwiesen, konnte der Einsatz der Feuerwehr beendet werden.