Einsatz Nr. 63 (31.07.2016)

Datum / Uhrzeit 31.07.2016 / 22:05
Dauer 57 Minuten (bis 31.07.2016 23:03)
Ort Okriftel
Strasse
Einsatzstichwort F 2 Y
Tätigkeit Die Feuerwehren der Stadt Hattersheim am Main wurden zunächst wegen einer unklaren Rauchentwicklung auf einem Balkon in ein Wohnhochhaus in die Rossertstraße alarmiert.
Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde schnell klar, dass es sich bei der Rauchentwicklung um einen Küchenbrand in einer Erdgeschosswohnung des Gebäudes handelte.
Da der Hausalarm bereits betätigt war, hatten viele Bewohner das Haus bereits verlassen und sich somit in Sicherheit gebracht.
Der Angriffstrupp verschaffte sich unter Atemschutz durch die Balkontür Zugang zur Brandwohnung und konnte das Feuer mit einem C-Rohr schnell unter Kontrolle bringen.
Ein weiterer Trupp kontrollierte parallel den Treppenraum und bereitete die Belüftungsmaßnahmen vor.
Da die Fenster der darüberliegenden Wohnung geöffnet waren, musste die Wohnung durch die Feuerwehr gewaltfrei geöffnet und kontrolliert werden. Da auch in dieser Wohnung leichter Brandgeruch wahrgenommen wurde, musste die Wohnung ebenfalls belüftet werden.
Die Familie der Brandwohnung wurde vorsorglich vom Rettungsdienst behandelt. Durch die massive Rauchausbreitung in der Brandwohnung, kann diese bis auf Weiteres nicht bewohnt werden.