GW-L

Land Hessen und MTK stationieren Katastrophenschutzfahrzeug in Eddersheim.

Das Land Hessen hat für jeden Landkreis einen Gerätewagen Logistik (GW-L 1 HW) mit dem Schwerpunkt Hochwasserschutz beschafft. Das Fahrzeug für den Main-Taunus-Kreis wurde in Eddersheim stationiert. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen allradgetriebenen Transport-LKW mit Ladebordwand und umfangreicher feuerwehrtechnischer Ausrüstung. Die Ausrüstung wie z.B. zwei Stromerzeuger, zwei Motorsägen, vier Hochleistungspumpen, 1000m B-Schläuche sind auf neun Rollwagen verladen.
Das Fahrzeug soll in erster Linie zur Bekämpfung von Hochwasserlagen eingesetzt werden, dient aber auch für sonstige logistische Aufgaben und kann grundsätzlich für die örtliche Gefahrenabwehr eingesetzt werden. Im Katastrophenfall wird das Fahrzeug auch über die Kreis- und Landesgrenze eingesetzt und ist Bestandteil des Kats-Zuges.

Wir sind sehr glücklich darüber, dass dieses Fahrzeug den Feuerwehren der Stadt Hattersheim am Main zur Verfügung gestellt wurde und bedanken uns recht herzlich bei allen Verantwortlichen für die Zustimmung.

Beitrag aus dem Hessichen Rundfunk
GW-L